In Berlin

Tipps für mehr Bewegung – Laufbloggerin Manuela im Interview

Laufen ist wohl die älteste aber auch beliebteste Sportart der Welt. Völlig unkompliziert können wir die Laufschuhe für eine Jogging-Runde schnüren und dabei die Strecke und das Tempo selbst bestimmen. Wir haben uns mit der Laufbloggerin Manuela Richter aus Berlin getroffen und sie ein wenig ausgefragt: Was bedeutet Laufen für sie? Was rät sie Menschen, die mit dem Laufen beginnen wollen und wie motiviert sie sich selbst?

Manuela trainiert regelmäßig in der Stadt, nimmt an Wettkämpfen weltweit teil und unterstützt die Parkrun-Bewegung in Deutschland. Auf ihrem Blog Laufwelt berichtet sie über ihre persönlichen Lauf-Highlights und möchte damit andere Menschen inspirieren, das Laufen für sich zu entdecken. Hier für Euch das ganze Interview:

Wie bist du zum Laufen gekommen?

Vor etwa 12 Jahren brachte mich meine ehemalige Chefin auf die Idee, dass wir uns gemeinsam zu einem 5-Kilometer-Lauf anmelden. Da ich damals nicht völlig untrainiert an den Start treten wollte, nahm ich am Lichtenauer Wasserlauf in Berlin teil mit einer Strecke von 5 Kilometern. Das war dann mein erster Lauf und gleichzeitig der Start für viele weitere. Seit dem gehört das Laufen zu meinem festen Lebensbestandteil.

Foto: Manuela auf Mallorca – Laufen, Reisen und Bloggen perfekt miteinander kombiniert.

Was motiviert Dich laufen zu gehen? Und gibt es Momente, in denen selbst Du Dich überwinden musst?

Auch ich muss mich ab und zu überwinden, meine Turnschuhe zu schnüren und loszulegen. Ganz besonders motiviert mich, dass ich nach meinem Lauf einen freien Kopf habe und mich glücklich fühle. Wenn ich mich für einen Wettkampf anmelde, ist das ebenfalls ein motivierender Grund, regelmäßig laufen und trainieren zu gehen. Insgesamt gesehen ist es toll zu wissen, den inneren Schweinehund besiegt zu haben.

Seit wann schreibst Du über das Laufen auf Deinem Blog Laufwelt? Was genau verbindest Du damit?

Zeitgleich mit dem Start meiner „Laufkarriere“ in 2007 habe ich auch meinen Blog ins Leben gerufen. Er diente damals, die Motivation zum Laufen zu halten und darüber zu schreiben, was mich stolz macht. Ich dokumentierte meine ersten Lauf- und Trainingserlebnisse, später folgten dann die Wettkampf-Berichte aus aller Welt. Schnell bemerkte ich jedoch, dass der Blog mir auch jede Menge schöner Kontakte und Begegnungen bringt, aus denen inzwischen richtige Freundschaften entstanden sind.

Was sind Deine Tipps für Laufeinsteiger, um erfolgreich erste Strecken zu meistern?

Als Laufeinsteiger ist es wichtig, die Lust an der Bewegung für sich zu entdecken. Wichtig ist es einfach loszulaufen, auf regelmäßige Pausen zu achten und drann zu bleiben. Laufen sollte nicht zum Zwang werden. Jeder sollte für sich seine Motivationsaufhänger finden wie z. B. beim Laufen Musik hören, sich mit Freunden zum Laufen verabreden oder sich vielleicht die Teilnahme an einem bestimmten Wettkampf als Ziel setzen.

Stichwort Wettkampf – was ist für Dich das Besondere dabei?

Ich verbinde damit Spannung aber auch Ehrgeiz, besonders schnell zu laufen. Wer regelmäßig an Wettkämpfen teilnimmt, möchte eine für sich gute Zeit erreichen. Da ich die Teilnahme an Wettkämpfen mit dem Reisen verbinde, freue ich mich natürlich auch auf neue Orte. Beim Wettkampf selbst ist es immer wieder toll, unter vielen Gleichgesinnten zu sein und das Gefühl der Gemeinschaft zu erleben. Zudem gibt es tolle Wettkampfstrecken – da ist man plötzlich mitten in der Natur, läuft an Seen und Flüssen entlang oder mitten durch die City mit Sightseeing inklusive.

Foto: Manuela nimmt regelmäßig an Parkruns in Deutschland und europaweit teil. Hier ist sie in Dresden.

Was genau steckt hinter dem Hasenheide Parkrun?

Der Hasenheide Parkrun gehört zu Parkrun Deutschland – eine Vereinigung, die auf der ganzen Welt wöchentlich kostenlose 5-km-Läufe organisiert. Sie sind offen für jeden, sicher, einfach und bieten somit jedem die Möglichkeit zur Teilnahme. Der Hasenheide Parkrun findet jeden Samstag um 9 Uhr in der Hasenheide in Berlin-Kreuzberg statt. Mit einer einmaligen Anmeldung bekommt man einen Barcode, mit dem man an allen Parkruns weltweit teilnehmen kann. Das ist eine tolle Möglichkeit, für sich und in der Gemeinschaft das Laufen zu entdecken und ganz flexibel an vielen Orten dabei zu sein. Ich war bereits neben dem Hasenheide Parkrun in Berlin auch in Nürnberg, Hamburg sowie in Polen (Poznan und Stettin).

Inzwischen bin ich aktive und ehrenamtliche Unterstützerin der Parkrun-Bewegung – denn nur so kann es funktionieren, diese Läufe auch kostenlos anzubieten. Wir sind übrigens auch regelmäßig auf der Suche nach Unterstützern.

Und das kurze Statement von Manuela zum Schluss: Laufen ist für mich…

… Spaß, die Welt zu entdecken und neue Leute kennen zu lernen.

Viele Dank, liebe Manuela, für die tollen Infos und Tipps!