Wandern im Herbst mit Garmont und Gregory
In Berlin

Neue Outdoor-Begleiter für die Herbstwanderung

Angenehme Temperaturen, farbenfrohe Landschaften, einfach mal Abtauchen in die Natur – diese und viele weitere Gründe sprechen dafür, warum der Herbst die schönste Zeit zum Wandern ist. Allerdings sollte man auf eine angemessene Kleidung und Ausrüstung achten, da das Wetter zu dieser Jahreszeit auch wechselhaft sein kann. Besonders Ausflüge am Morgen und in der Abenddämmerung sind teilweise recht frisch mit Temperaturen unter 10 Grad, und der Boden kann schon mal nass und rutschig sein. Hier in meinem Beitrag stelle ich Dir neue 2 Produkte aus dem Outdoor-Bereich vor, die ich selbst getestet und für Deinen nächsten Herbstausflug bestens empfehlen kann. [Werbung/Unternehmensnennungen]

Die Umnängetasche von Gregory variabel im Einsatz für anspruchsvolle Wanderungen
Foto (spreeblogger): Outdoortaschen variabel im Einsatz wie z. B. mit der Nano Switch Sling von Gregory

Es muss nicht immer der Rucksack sein! Die praktische Umhängetasche Nano Switch Sling von Gregory

Umhänge- oder Bauchtaschen sind die idealen Begleiter für Abenteuer in der Natur. Diese praktischen Taschen sind etwas kleiner als Rucksäcke und somit sehr leicht, bequem und bieten dennoch ausreichend Stauraum für alles, was du unterwegs benötigst. Die Nano Switch Sling von Gregory ist eine vielseitige und praktische Umhängetasche im Cross-Body-Design mit dem Tragekomfort eines Rucksacks. Aufgrund des verstellbaren und abnehmbaren Gurtbandes kann man sie auch um die Hüfte als Bauchtasche tragen.

Die Umnängetasche von Gregory variabel im Einsatz für anspruchsvolle Wanderungen
Fotos (spreeblogger): Schlankes Design, viele praktische Stauräume und ein gepolstertes Airmesh-Rückenteil sprechen für einen praktischen Einsatz mit Tragekomfort.

Ganz besonders gefällt mir das schlanke Design und die verschiedenen Stauräume der Nano Switch Sling. Es gibt ein großes Hauptfach mit integrierter Netztasche und Schlüsselclip, beide ausgestattet mit Reißverschlüssen sowie eine Fronttasche. Weiterhin befinden sich außen oberhalb und auf dem Schultergurt weitere Reißverschlusstaschen für kleinere Utensilien oder Wertsachen zur schnellen Griffbereitschaft. Apropos Griff: Die Griffschlaufen der Reißverschlüsse finde ich nicht nur besonders praktisch sondern auch stylisch. Und Ihr?

Das gepolsterte Rückenteil ist ausgestattet als „airmesh“ und somit besonders atmungsaktiv, temperaturregulierend und dennoch pflegeleicht. Der Riemen am Taschenboden ermöglicht es, das Volumen an das Gepäck variabel anzupassen und etwas darunter zu befestigen wie z. B. ein Handtuch oder Regenjacke. Die Bandschlaufen, auf den Foto in Türkis, sind gleichzeitig Reflektoren und sorgen für Deine Sicherheit und Sichtbarkeit.

der griffige Zipper der Nano Sling Switch von Gregory
Foto (spreeblogger): Zipper mit Griffschlaufen – sehr praktisch und stylisch obendrein.

Hier noch ein paar wichtige Eckdaten zur Nano Switch Sling von Gregory:

  • Volumen ca.: 3,5 Liter
  • Außenmaße ca.: 35 x 16 x 10 cm (H/B/T)
  • Gewicht ca.: 275 g
  • Materialeigenschaft: wasserabweisend
  • Trageoption: an der Hüfte | mit Schultergurt
  • Material: 100% Polyester (135D, 40% recycelt, PFC freie Imprägnierung) | 100% Nylon (420D) | 100% Nylon (210D Honeycomb Cryptorip) | CLPE Schaum

Übrigens: Gregory ist ein kalifornisches Unternehmen und einer der weltführenden Hersteller von Rucksäcken. Gregory wurde im Jahr 1977 gegründet mit dem Ziel, passgenaue Produkte für anspruchsvolle Outdoor-Abenteurer zu entwickeln. Weitere Infos zur Nano Switch Sling Umhängetasche und Gregory findet Ihr hier.

Sicher und bequem unterwegs mit dem Schuhwerk von Garmont – Der Wanderschuhe Chrono GTX

Wie wär´s mit einem Wanderschuh, der Dich sicher auf Berge, über Täler und sogar durch einen seichten Bach begleitet? Der mittelhohe Outdoor-Schuh Chrono GTX von Gregory ist bestens ausgestattet für abenteuerlichen Trekking-Touren. Hier ein paar nähere Details:

Wandern im Herbst mit dem Trekkingschuh Chrono GTX
Foto (spreeblogger): Bestens geeignet für Trekkingtouren im Herbst – der Chrono GTX von Garmont

Auf den ersten Blick wirkt er ein wenig wuchtig. Aber einmal in die Hand genommen und probiert, möchte man ihn nicht mehr hergeben. Denn beim Chrono GTX handelt es sich um einen hochwertigen Lederschuh, der gleichzeitig für Robustheit und Tragekomfort steht. Dank GORE-TEX Membran ist er zudem wasserdicht und atmungsaktiv. Aber auch sein Äußeres ist ziemlich chic. Mir persönlich gefallen besonders die Metallschlaufen und Nähte, die schon fast wie Verzierungen wirken. Das macht das Schuhwerk modern und edel zugleich. Auf meiner Wandertour durch die Berge und über teilweise rutschige Steine eines Baches konnte der Schuh locker mithalten. Mit der Michelin-Laufsohle hatte ich einen extrem sicheren Grip – auch auf unebenen und nassen Wegen. Der höhere, gepolsterte Schaft gibt Halt und sorgt für ein bequemes Tragegefühl. Die Zwischensohle federt angenehm ab. Übrigens: Fußbett und Laufsohle enthalten recycelte Bestandteile und schonen somit die Umwelt.

Garmont Chrono GTX für Wanderungen im Herbst - mit coolen Features
Fotos (spreeblogger): Extrem sicherer Grip mit der Michelin-Laufsohle. Fußbett und Laufsohle enthalten recycelte Bestandteile und schonen somit die Umwelt.

Ein trockenes Schuhwerk auf langen Tagestouren und abenteuerlichen Strecken ist extrem wichtig. Deshalb interessierte mich, ob der Chrono GTX tatsächlich wasserfest ist, wie der Hersteller Garmont dies benennt. Vielleicht kennst Du die Situation, wenn man bei Wanderungen im Regen oder Schnee plötzlich nasse Füße im Schuh spürt? Das ist nicht nur ein unangenehmes Gefühl, sondern kann auch zu Erkältungen führen. Wie Du auf dem Foto unten siehst, ging es bei mir durch ein flaches, fließendes Gewässer. Und tatsächlich hatte ich im Nachgang komplett trockene Socken und Füße im Schuhwerk!

Torture-Test im Wasserbett - der Chrono GTX ist wasserfest
Foto (spreeblogger): Nicht nur atmungsaktiv sondern auch wasserfest – im Torture-Test durch den fließenden Bach blieben Socken und Füße im Schuhwerk trocken.

Hier nun die Features vom Chrono GTX von Garmont im Überblick:

  • Wetterfeste Wanderschuhe für moderate Touren
  • Wasserdicht und atmungsaktiv dank GORE-TEX
  • Sichere Stabilität dank höherem Schaft
  • Michelin Laufsohle liefert Grip, Sohle aus Teilrecycling
  • in 4 Farben erhältlich: schwarz, braun, grau und blau
  • Obermaterial aus geöltem Nubukleder
  • Trittplateaus vorn und hinten

Mein persönliches Fazit: Ein bequemer, praktischer Schuh, der in verschiedenen Situationen getragen werden kann, insbesondere beim Wandern auf anspruchsvollen Strecken aber auch für Touren durch die Innenstadt.

Über das Unternehmen: Garmont wurde 1964 in Treviso, Italien gegründet und fokussiert sich auf die Herstellung und Vertrieb von Schuhen für die Bereiche Bergsteigen, Wandern sowie weitere Outdoor-Aktivitäten. Das sind z. B. Backpacking, Trail Sport, Active Escape und Urban Outdoor. Hier findest Du weitere Infos über das Unternehmen und die angebotenen Produkte.