Zum Tag der Zahngesundheit im Studio von Starfotograf Kristian Schuller
In Berlin

Für ein schönes und gesundes Lächeln – Tipps von den Profis zum Tag der Zahngesundheit

Vielleicht habt Ihr schon davon gehört? Am 25. September findet jährlich der Tag der Zahngesundheit statt. Ziel dabei ist es, über das wichtige Thema Zahn- und Mundgesundheit zu informieren. Denn Ihr wisst es sicherlich: Gesunde Zähne und eine gute Mundhygiene sind nicht nur in jedem Alter wichtig, auch jeder von uns kann sie aktiv in die Hand nehmen. In diesem Jahr hat mich zum Tag der Zahngesundheit ein echtes Highlight im Berliner Studio des Starfotografen Kristian Schuller erwartet. Dabei gab es spannende Einblicke vor und hinter der Kamera sowie wertvolle Tipps für ein schönes und gesundes Lächeln. Welche das genau sind, findet Ihr hier in meinem neuen Beitrag. [Werbung/Unternehmensnennung]

Studio Schuller in Berlin Foto 2
Fotos (spreeblogger): Zum Tag der Zahngesundheit im Berliner Studio von Kristian Schuller

Normalerweise steht er hinter der Kamera, fotografiert für internationale Modemagazine und setzt seit 2007 die Germany´s Next Topmodels in Szene. Beim Pressetermin zum Tag der Zahngesundheit hat Starfotograf Kristian Schuller jedoch seinen Platz gewechselt und stand als Profi für Fragen rund um das Thema „Zähne und Lächeln“ im Rampenlicht. Ein echtes Lächeln verbindet Menschen ohne Worte, schafft Sympathie und Nähe. „Dabei spielt es keine Rolle, ob sich ein Zahn wie bei einer Perlenkette an den nächsten reiht, einer etwa aus der Reihe tanzt oder sich eine kleine Lücke zwischen den Schneidezähnen zeigt“, findet Kristian Schuller. Er weiß, dass jedes Lächeln strahlen kann. „Egal, ob etwas schief oder gerade, Hauptsache die Zähne und das Zahnfleisch sind gesund!“ fügt er hinzu.

Normalerweise hinter der Kamera, heute jedoch davor zum Thema schönes und gesundes Lächeln
Foto (eckstein influence): Normalerweise hinter der Kamera, heute jedoch davor – Starfotograf Kristian Schuller gibt Tipps für ein schönes und gesundes Lächeln zum Tag der Zahngesundheit.

An diesem Vormittag ist auch Nancy Djelassi im Studio. Sie ist Dentalhygienikerin und Präsidentin vom Bundesverband zahnmedizinischer Fachkräfte in der Prävention e.V. (BVZP). Neben den bewährten Tipps wie z. B. 2-mal täglich Zähneputzen mit fluoridhaltiger Zahnpasta sowie die regelmäßige Zahnzwischenraumpflege erklärt sie die Vorteile von zuckerfreien Kaugummis zur Unterstützung der täglichen Zahnpflege. „Besonders nach Mahlzeiten, zucker- und säurehaltigen Getränken fördert das zehn- bis zwanzigminütige Kauen von zuckerfreiem Kaugummi den Speichelfluss, neutralisiert Plaque-Säuren, reduziert den Zahnbelag und schützt somit den Zahnschmelz vor Karies“, sagt sie.

Nancy Djelassi und Kristian Schuller als Profis rund um das Thema gesundes und schönes Lächeln
Foto (eckstein influence): Nancy Djelassi, Dentalhygienikerin und Präsidentin vom Bundesverband zahnmedizinischer Fachkräfte in der Prävention e.V. (BVZP), kennt sich bestens aus, wenn es um die Zahngesundheit geht.

Und noch mehr: Der gesteigerte Speichelfluss kann auch dazu beitragen, das natürliche Weiß der Zähne zu erhalten, indem er oberflächliche Ablagerungen und Verfärbungen von Tee, Kaffee, Wein, Gewürzen sowie Nikotin reduziert.

Tag der Zahngesundheit mit Kristian Schuller im Fotoshooting
Fotos (spreeblogger): Zuckerfreies Kaugummi für die Zahnpflege zwischendurch. Das Kauen kann zudem die Gesichtsmuskulatur lockern für ein entspanntes Lächeln vor der Kamera, weiß Kristian Schuller.

Auch Kristian Schuller kennt die Vorteile des Kaugummis aus Sicht eines Fotografens. Neben vielen Tipps für ein natürliches Lächeln vor der Kamera empfiehlt er: „Vor dem Selfie einen Kaugummi kauen. Das kann die Gesichtsmuskulatur lockern und das Lächeln entspannen.“ Nach voller Ladung Wissen am Tag der Zahngesundheit ging es dann über in die Praxis. Kristian Schuller griff zur Kamera und zeigte seine Professionalität in einem Bubble Gum Shooting. Dabei sind wirklich sehr krasse Fotos entstanden. Seht selbst!

Fotoshooting Bubble Gum Foto 5
Foto (spreeblogger): Dann folgte doch noch der Griff zur Kamera: Kristian Schuller beim Bubble Gum Shooting in action.

In einem persönlichen Gespräch mit Nancy Djelassi habe ich die Solo-Bürste und ihre Vorteile kennen gelernt. Sie haben einen sehr kleinen aber wendigen Kopf und unterstützen die Reinigung und Pflege direkt am Übergang zwischen Zahn und Zahnfleisch. Da ich seit langer Zeit und immer wieder mit Zahnfleischproblemen umgehen muss, werde ich ihren Tipp auf jeden Fall befolgen und die Solo-Bürste probieren. Ich bin gespannt.

NancyDjelassi mit Solozahnbürste Foto 6
Foto (eckstein influence): Nancy Djelassi gibt Tipps zum Umgang mit der Solo-Bürste, bestens geeignet zur Reinigung am Übergang zwischen Zahn und Zahnfleisch.

Schon seit frühester Kindheit spielt das Thema Zahngesundheit eine große Rolle in meinem Leben. Beginnend mit den ersten Kinderbüchern von „Karius und Baktus“ über teils schöne, teils angstvolle Begebenheiten beim Zahnarzt bis hin zu den ersten, eigenen Erfahrungen, dass Mundhygiene und Zahnprophylaxe tatsächlich wirken! So entwickelte sich fortan der Anspruch, mich stets über Zahn- und Mundgesundheit und deren Einflussfaktoren zu informieren. Der Tag der Zahngesundheit bei Kristian Schuller und seinen Gästen war ein toller Anlass hierzu.

Zahngesundheit - die große Bedeutung in meinem Leben Foto 7
Foto (eckstein influence): Für mich ein wichtiger Anspruch im Leben – das Wissen zur Zahn- und Mundgesundheit stets auf den Laufenden zu halten.