Eine Reise in die Pfalz - Schauplätze der Geschichte
Unterwegs

Schauplätze der Geschichte – eine Reise in die Pfalz

Wer märchenhafte Landschaften, historische Orte und vor allem gern Wein mag, sollte unbedingt einmal in die Pfalz fahren. Gemeinsam mit Rheinland-Pfalz Tourismus bin ich 3 Tage durch beeindruckende Städte gereist und habe dort herzliche, offene Menschen kennen gelernt. Daheim in Berlin zurück, habe ich nun meine Pfälzer Highlights für Euch zusammen getragen. Seid gespannt auf meinen nächsten Blogbeitrag! [Pressereise]

Eine Reise in die Pfalz durch märchenhafte Landschaften, hier und da begegnet man Schlösser und Burgen.
Foto (spreeblogger): Märchenhafte Landschaften in der Pfalz – Blick auf die Burg Trifels, eine Felsenburg im südlichen Pfälzerwald bei Annweiler.

 

Speyer am Oberrhein

Die Reise beginnt in eine der ältesten Städte Deutschlands – in Speyer. Geprägt durch eine mehr als 2.000 Jahre alten Geschichte zeigt das Stadtbild die historischen Spuren mehrerer Epochen auf. Bei einem Spaziergang entlang an prachtvollen Kirchen und gepflegten Fachwerkhäusern sieht und spürt man das Leben von „damals“. Ein besonderes Highlight mit historischer Bedeutung ist der Speyerer Dom. Er zählt zur größten romanischen Kathedrale der Welt und ist rund 1.000 Jahre alt. Sowohl von außen als auch im Inneren beeindruckt der Dom mit seinen Ausmaßen und einer klaren, geometrischen Gliederung. Besonders lohnenswert ist der Ausblick auf die Domhalle von oben. Hier erlebt man hautnah die herrschaftlichen Dimensionen und kaiserlichen Mächte der damaligen Zeit.

Foto (spreeblogger): Der Speyerer Dom – beeindruckend mit seinen Ausmaßen und klaren, geometrischen Zügen.

 

Es geht weiter nach Worms

Die nächste Station führt uns nach Worms zum Dom St. Peter. Er ist das historisch bedeutsamste Bauwerk der Stadt und wurde bereits im Jahre 1018 geweiht. In späteren Zeiten erfolgten zahlreiche Erweiterungen, Umbauten und Erneuerungen. Dennoch trägt die Kirche im Kern ihr romanisches, ursprüngliches Aussehen. Als Schauplatz historischer Ereignisse, wie z. B. die Papstwahl im Jahre 1048, erhielt die Kirche den Ehrentitel „Basilica minor“ als sehr bedeutendes Gebäude der Region.

Foto (spreeblogger): Dom St. Peter in Worms – trotz zahlreicher Umbauten trägt er sein ursprüngliches, romanisches Aussehen.

 

Unweit des St. Peter Doms befindet sich der Garten des Heylshofs (der Heylshof ist ein unter Denkmalschutz stehendes Museum). Hier besuchen wir den Gedenkort zu Ehren des Reformators Martin Luther – die großen Schuhe Luthers. Sie stehen an jenem Ort, wo vermutlich genau an dieser Stelle Martin Luther stand und sich vor Kaiser Karl V. weigerte, seine Thesen zu widerrufen. In Übergröße aus Bronze laden sie dem Besucher zum „hineinschlüpfen“ ein!

Foto (spreeblogger): Im Wormer Garten des Heylshofs stehen zu Gedenken des Reformators Martin Luther die übergroßen bronzenen Schuhe – zum hineinschlüpfen geeignet.

 

Genussvolle Momente bei Grafs Gastliche Events

Was wäre eine Reise in die Pfalz ohne die kulinarischen Spezialitäten und Weine der Region? Wir besuchen die Eheleute Ingrid und Karl-Heinz Graf in der Kleinen Greifengasse in Speyer und erleben einen genussvollen Nachmittag. Die Grafs organisieren seit einigen Jahren kulinarische Reisen in Speyer und empfangen kleine Reisegruppen in ihrem traditionell eingerichteten Fachwerkhaus.

Foto (spreeblogger): Karl-Heinz Graf empfängt seine Gäste im Hof und hat immer einen guten Pfälzer Wein zur Hand.

 

Beim Betreten des liebevoll gestalteten Hofs wird unmittelbar deutlich: Alles, was hier gemacht wird, passiert mit viel Geschick und Leidenschaft. Ingrid Speyer ist passionierte Köchin und überrascht uns mit kulinarischen Spezialitäten regionaler Herkunft. Das sind z. B. frische Salate, Kartoffelsüppchen in Blätterteighaube und Kalbsroulade gefüllt mit Klossteig. Alle Speisen sind professionell bis ins kleinste Detail angerichtet. Ehemann Karl-Heinz übernimmt den Part der Getränke – im Angebot stehen Pfälzer Spirituosen wie Federweißer und Grauburgunder. Hier möchte man am liebsten den ganzen Tag verweilen: Die erfrischende Echtheit der Gastgeber, ergänzt von unternehmerischer Freude und spannenden Geschichten des Lebens, ist nicht selbstverständlich und wird mir lange in Erinnerung bleiben.

Foto (spreeblogger): Bei den Grafs in Speyer erlebt man Pfälzer Gastfreundlichkeit, einen sehr gemütlichen Innenhof sowie eine professionelle Küche – mit viel Raffinesse und Leidenschaft angerichtet.

 

Vielen Dank an Christina Ihrlich von Gastlandschaften Rheinland-Pfalz, Tobias Kauf von Pfalz Touristik sowie Ingrid Weigerding von Rheinhessen-Touristik für die tolle Zeit bei Euch!

Zum Abschluss habe ich noch 3 Tipps für Eure nächste Reise in die Pfalz: