MittsommerRemise - wenn alle Guts- und Herrenhäuser geöffnet sind
Unterwegs

Von Gutshaus zu Gutshaus in Mecklenburg Vorpommern

Ist es Euch auch schon mal passiert? Bei einem Ausflug durch Mecklenburg Vorpommern, am Ende einer malerischen Allee sieht man es bereits aus der Ferne: Ein prachtvolles Guts- oder Herrenhaus! Einige von ihnen sind geöffnet und bieten einen regelmäßigen Café- und Übernachtungsbetrieb an. Kurzum: Sie stehen für einen spontanen Rundgang bereit. Andere jedoch sind aus verschiedenen Gründen geschlossen. Für all diejenigen, die gern einmal ein ganzes langes Wochenende von Gutshaus zu Gutshaus reisen möchten, an dem nicht nur Herr und Verwalter durch die Räume führen sondern auch noch tolle Event-Highlights statt finden, ist die MittsommerRemise genau das richtige! Lest selbst! [Werbung/Pressereise]

Hotel- und Eventschloss Vietgest - hier der prachtvolle Barocksaal des Hauses
Foto (spreeblogger): Hotel- und Eventschloss Vietgest – hier auf dem Foto der prachtvolle Barocksaal des Hauses

 

Die MittsommerRemise zeigt die ganze Bandbreite an Nutzungsmöglichkeiten, wie historisches Gut in der heutigen Zeit bewirtschaftet werden kann. An diesem Wochenende habe ich nicht nur herrschaftliche Anlagen und Gemäuer besichtigt. Vielmehr sind mir die interessanten Gespräche mit den Gutshausbesitzern in Erinnerung geblieben, die sich alle den Herausforderungen angenommen haben, aus verfallenem Leerstand ein prachtvolles Gut und Land wieder herzurichten. In diesem Beitrag stelle ich Euch 4 sehenswerte Stationen der MittsommerRemise vor, die mir persönlich am Besten gefallen haben.

 

Hotel- und Eventschloss Vietgest

Unsere Reise beginnt im Schloss Vietgest in der gleichnamigen Ortschaft. Das Gut stammt aus dem 15. Jahrhundert im damaligen Besitz der Familie Oldenburg und verfügt über einen ca. 6. Hektar großen Schlosspark. Seit 2013 ist Schloss Vietgest im Besitz der Familie Hager, die es aufwendig saniert hat und aktuell als Café, Hotel und Eventlocation präsentieren. Auf dem Foto oben ist der prachtvolle Barocksaal zu sehen, in dem Klavierkonzerte, Hochzeiten, Tagungen und viele weitere Events stattfinden bzw. der für die eigene Nutzung gebucht werden kann. Weitere Infos unter Schloss Vietgest.

 

Herrenhaus Vogelsang - ein Rundgang durch die Räume und die Parkanlage
Foto (spreeblogger): Herrenhaus Vogelsang – 24 Jahre Leerstand haben deutlich Spuren hinterlassen. Bei einem Rundgang erfahren wir, was in den vergangenen Jahren geschafft wurde und was künftig ansteht.

 

Vintage-Schloss Vogelsang

Etwa 5 Minuten mit dem Auto von Schloss Vietgest entfernt besuchten wir im Anschluss das Herrenhaus Vogelsang in Lalendorf-Vogelsang, stammend aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Anlässlich der MittwommerRemise fanden an diesem Tag nicht nur eine Führungen statt, sondern ein volles Familien-Party-Programm mit Kutschfahrten, Ponyreiten, einer Feuershow, vielen kulinarischen Angeboten und Live-Musik. Der Schlossgarten war voller Menschen, die sich teilweise im herrschaftlichen Stil gekleidet hatten. Die Führung durch das Haus mit Gutsherr Dr. Robert Uhde zeigte, wie aufwendig die einzelnen Räume saniert wurden und was in den kommenden Jahren noch ansteht. 24 Jahre Leerstand haben hier deutliche Spuren hinterlassen. Ein Besuch hierher lohnt sich mit Sicherheit!

 

Jagdschloss Kotelow - Übernachten wie damals
Foto (spreeblogger): Im Jagdschloss Kotelow können die Gäste herrschaftlich verweilen und urlauben.

 

Übernachten im Jagdschloss Kotelow

Wer es großzügig und mondän unter den Gutshäusern mag, der ist im Jagdschloss Kotelow nicht nur für einen Tagesbesuch, sondern auch für eine Übernachtung bestens untergebracht. Das Haus im Barockstil, ehemals von der Familie Oertzen, stammt aus dem Jahre 1733, lässt sich jedoch bis ins Jahr 1672 zurück verfolgen. Aktuell präsentiert es sich bestens hergerichtet im englischen Stil mit einer prachtvollen Parkanlage. Ein Rundweg um den Teich zeigt das Schloss in seiner schönsten Perspektive. Für eine Übernachtung stehen 9 romantische Doppelbettzimmer bereit. Hier schläft man wie in guten alten Zeiten mit Holzböden, Seidenvorhängen und Lehmputz kombiniert mit modernsten sanitären Einrichtungen. Das Jagdschloss Kotelow ist für mich eine Perle unter den Gutshäusern dieser Region.  Weitere Infos gibt es hier!

 

Jagdschloss Kotelow - Historisch eingerichtet mit modernster Technik
Foto (spreeblogger): Das Jagdschloss Kotelow – prachtvoll eingerichtete Räume im englischen Stil.

 

Entschleunigen im Wasserschloss Quilow

Wer zwischen Gut zu Gut ein wenig Entspannung braucht, kann dies mit einer weiteren Station praktisch verbinden. Und zwar im und am Wasserschloss Quilow in Groß Polzin. Das 450 Jahre alte Haus aus der Renaissance-Zeit befindet sich mitten im Naturpark Flusslandschaft Peenetal. Die aktuellen Eigentümer haben einen Cafébetrieb gleich am Eingang hergerichtet. Die Kombination aus moderner Kaffeekultur und historischem Charme lädt zum Verweilen sowohl in den Innenräumen als auch im verträumten Gartenbereich ein. In den oberen Bereich sieht man deutlich die Spuren der Zeit aus mehreren Jahrhunderten – professionell und informativ hergerichtet im Museumscharakter und nach dem Konzept einer gläsernen Denkmalpflege. Auf dem Gut passiert jedoch immer wieder Neues wie zum Beispiel der Ausbau im Dachgeschoss des Hauptgebäudes aber auch im Nebengelass: Hier entstehen weitere Zimmer für Übernachtungsgäste im historischen Herrenhaus-Stil. Weitere Informationen zum Wasserschloss Quilow gibt es hier!

 

Wasserschloss Quilow umgeben von Wasser und Natur
Foto (spreeblogger): Das Wasserschloss Quilow im Naturpark Flusslandschaft Peenetal.

 

Hier ein paar kurze Fakten zur MittwommerRemise:

  • findet 1 x im Jahr am dritten Juni-Wochenende statt
  • thematisch regional strukturiert wie z. B. Mecklenburgischer Samstag und Vorpommerscher Sonntag
  • Übernachtungsmöglichkeiten in teilnehmenden Gutshäusern vorab buchbar
  • 2021 haben ca. 40 Pommersche Häuser daran teilgenommen
  • weitere Infos zur MittwommerRemise findet Ihr hier.

 

Diese Reise fand in Kooperation mit dem Verein Schlösser, Guts- und Herrenhäuser in MV sowie dem Tourismusverband Vorpommern statt. Vielen Dank an Claudia Schaffhausen und Sophie Werner für die Organisation und das tolle Wochenende zur MittwommerRemise.