Schnupperstunde Golfen in Bad Sobernheim
Unterwegs

Highlights in Bad Sobernheim: Golfen im Hotel Maasberg Therme

Auf nach Rheinland-Pfalz zum Entschleunigen. Während meiner Reise nach Bad Sobernheim habe ich tolle Orte zum Wohlfühlen und Entspannen kennen gelernt. Das staatlich anerkannte Heilbad ist auch bekannt als Felkestadt mit einem besonderen und traditionellen Kurverfahren. Kurz erklärt führt das über 100 Jahre alte Konzept auf den Pastor und Naturheilkundler Emanuel Felke zurück und basiert auf die Elemente Luft, Licht, Wasser und die heilende Erde Lehm. Verschiedene Hotels in Bad Sobernheim haben sich auf die „Felkekur“ spezialisiert, wie zum Beispiel die Maasberg Therme. [Werbung/Pressereise]

Felke-Lehmbad in Bad Sobernheim
Foto (spreeblogger): Wellness in Bad Sobernheim – das heilkräftigende Lehmbad regt die Durchblutung der Haut an, entgiftet und entschlackt.

 

Die heilkräftige Bad Sobernheimer Heilerde ist ein besonderer Bestandteil der Behandlungen im Hotel Maasberg Therme. Bei Lehmbädern und -packungen wird nicht nur die Durchblutung der Haut angeregt, sondern auch die Entsäuerung und Entschlackung von Giftstoffen erreicht. In der Maasberg Therme verbinden die Gäste allerdings gern Medical Wellness mit dem Golfsport. Eingebettet in schönster Natur befindet sich direkt neben dem Haus eine 18-Loch-Golfanlage.

Golfen im Hotel Maasberg Therme - meine erste Schnupperstunde
Foto (spreeblogger): Golfen im Hotel Maasberg Therme – die erste Übungseinheit im Minigolf-Format.

 

Habt Ihr schon einmal Golf gespielt? Ich hatte bisher noch nicht die Gelegenheit diese Sportart zu testen. Deshalb war ich umso gespannter auf das tolle Angebot einer „Schnupperstunde“ vom Hotel Maasberg Therme in Bad Sobernheim gemeinsam in einer Presse-Reisegruppe. Die erste Trainingseinheit erhielten wir auf einer kleineren Rasenfläche im Minigolf-Format. Golftrainer Sebastian vom Golf & Health Club Maasberg zeigte uns die Basics mit grundlegenden Techniken. Er erklärte uns, woraus ein Golfschläger besteht, wie man ihn genau hält und was alles zu einer Ausrüstung gehört.

Golfen im Hotel Maasberg Therme - meine erste Schnupperstunde
Foto (spreeblogger): Golftrainer Sebastian ist schon seit frühester Kindheit bei seiner Sportart dabei. Mit enormer Schlagkraft fliegt sein Ball professionell über das Gelände.

 

Später wechselten wir den Übungsplatz und betraten das offizielle Gelände des Golfplatzes mit einer Gesamtfläche von 75.000 Quadratmetern. Hier wurde mir direkt vor Augen bewusst, welche Dimensionen diese Sportart mit sich führt – aber auch die besonderen Herausforderungen. Denn die Bälle des Golftrainers gingen nun mit einer enormen Schlagkraft über mehrere einhundert Meter über den Rasen und waren nicht mehr zu sehen. Hier wurde mir klar: Diesen Sport kann man nicht in einigen Golfstunden erlernen aber dennoch schnell entscheiden, ob man Gefallen daran hat.

Schnuppergolfen im Hotel Maasberg Therme
Foto (spreeblogger): Aktuell erlebt der Golfsport einen enormen Aufschwung in Deutschland – den perfekten Abschlag lernt man allerdings nicht in einer Stunde.

Wenn früher der Golfsport als elitär und unbezahlbar galt, erlebt er aktuell in Deutschland einen enormen Aufschwung auf dem Weg zum Breitensport. Und das hat seine Gründe, denn immer mehr Menschen verbringen ihre Freizeit gesund, aktiv und an der frischen Luft. Abseits des Trubels kann man bei einem Spiel und die Natur genießen, über die schönsten Landschaften wandern und mit Gleichgesinnten über verschiedenste Themen plaudern. Sebastian blickt, trotz seines jungen Alters, auf eine Trainingszeit von mehr als18 Jahren zurück und hat in frühen Kindheitsjahren Dank seiner Großeltern zum Golfen gefunden.

Der Golf & Health Club Maasberg e.V. erlebt diesen Trend ebenfalls und bietet hierfür verschiedenste Angebote für alle Altersklassen vom Einsteiger bis zum Golf-Profi an. Das sind z. B. verschiedene Mitgliedspakete zu erschwinglichen Preisen, Übernachtungspakete mit Touren für Golfsportler und Mannschaften, die Förderung des Kinder- und Jugendsports im Verein und die Durchführung regelmäßiger Tourniere.

Los gehts mit dem Golfcar

Eine Tour auf dem Golfgelände mit dem Golfcar
Foto (spreeblogger): Ein toller Abschluss auf dem Gelände – eine Tour mit dem Golfcar ein beeindruckender Ausblick ins Nahetal.

 

Ein toller Abschluss war dann die Fahrt über das gesamte Gelände mit dem Golfcar. Hier erhielten wir noch weitere Einblicke über das riesige Golfplatz-Gelände und einen beeindruckenden Ausblick ins Nahetal. Weitere Infos zum Hotel Maasberg-Therm mit Golfplatz sowie zum Golf & Health Club Maasberg e.V. findet Ihr hier:

https://www.hotel-maasberg-therme.de/

https://www.golfclub-maasberg.de/

Vielen Dank für die Organisation und den tollen Aufenthalt in Bad Sobernheim an Anja Poprawka und Jennifer Hauschild von von Rheinland-Pfalz Tourismus sowie Ralf Schneberger von der Touristmusinformation Nahe-Glan.