Auf Neuköllner Parkdecks – Klunker und andere Schätze
Die Karl-Marx-Straße in Berlin-Neukölln ist nicht unbedingt mit Sehenswürdigkeiten überhäuft. Und das erwartet hier auch niemand. Weit ab vom Tourismus trifft man hier das urige Berliner Leben wie echte Neuköllner Pflanzen, sozial abgedriftete Gestalten, jede Menge Multi-Kulti und die bunte Studentenszene. Die Straße wirkt eher schmal und gedrängt; viel Autolärm und Menschenmengen – nicht unbedingt ein Ort, wo man mal entspannen möchte! DENKSTE!
In den ebenfalls recht trubeligen Neukölln-Arcaden, ein Shopping-Center auf mehreren Etagen, geht der Fahrstuhl direkt in eine grüne Chill-Out-Area namens Klunkerkranich.
Auf Parkdeck 6 per Lift angekommen, sieht man erst einmal nur Beton und ein paar abgestellte Autos – uncharmante Parkhausstimmung. Doch ein paar Meter weiter stehen vor grauen Mauerwänden grün bepflanzte Holzverkleidungen, alternativ und liebevoll zusammen gewerkelt. Sie weisen den Weg zur beeindruckenden Event-Location über den Dächern Neuköllns mit bester Aussicht auf Berlin.
Der Klunkerkranich ist riesig, hat viel zu bieten und lässt sich mit ein paar Worten nicht beschreiben. Auf der über 1000 m² großen Dachterrasse finden sich Gartenparadies, individuelle Sitzecken, eine Limobar, ein Restaurant, Buddel- und Spielecke für Kinder, eine Bühne – sicherlich fehlt da noch einiges. Das breite Angebot lockt demzufolge ein vielfältiges Publikkum an: Familien, Natur- und Gartenfreunde, jüngeres Party-Publikum – kurzum: angenehme Besucher jeglicher Art.
Das alles hat eine kollektive, stimmige Wirkung und so soll es auch sein. Laut Betreiberseite ist der Klunkergarten ein Gemeinschaftsgarten mit basisdemokratischen Entscheidungen. In verschiedenen Bildungs-, Forschungs- und Kiezkooperationen geht es um Themen wie Artenvielfalt, Nachhaltigkeit und Permakultur sowie um Stadt- und Gesellschaftsgestaltung. Wer Freude am Gärtnern hat, kann an regelmäßig offenen Gartentagen die Projekte kennen lernen und einfach mitmachen.
Hier scheint die Welt irgendwie noch in Ordnung zu sein: Die Grün-Idylle, der soziale Charakter der Betreiber und die Gelassenheit der Besucher wirken außerordentlich beeindruckend.
Nix wie hin! Weitere Infos auf www.klunkerkranich.de.
Fotos: Eigene Quelle