Headfoto auf den Spuren von Kneipp
Unterwegs

Füssen erleben: Auf den Spuren von Kneipp mit dem Bike

Wenn Ihr nach einem besonderen Reiseziel in Deutschland sucht, kann ich Euch Füssen bestens empfehlen. Wer diesen traumhaften Ort im Allgäu schon einmal besucht hat, kann sich mit Sicherheit an die tolle Altstadt erinnern aber auch an das Umland mit märchenhaften Ausblicken auf Berge und Seen. Aber habt Ihr auch gewusst, dass Füssen seit ca. 80 Jahren anerkannter Kneipp-Kurort ist? Um der ganzheitliche Gesundheitslehre von Sebatsian Kneipp einen „zeitgemäßen Schwung“ zu geben, setzt die Stadt seit einiger Zeit auf ganz neue Wege. Seid gespannt auf meinen folgenden Blogbeitrag, denn es geht um eine tolle E-Bike-Tour durch Füssen mit vielen erlebnisreichen Kneipp-Stationen. Viel Spaß beim lesen! [Pressereise]

Beliebtes Reiseziel im Allgäu - Füssen und das schöne Umland
Foto (spreeblogger): Beliebtes Reiseziel in Deutschland – Füssen im Allgäu – hier am Ufer des Hopfensees.

In und um Füssen gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die schöne Natur aktiv und gleichzeitig erholsam zu erleben. Die Region ist ein wahres Paradies für Wanderer aber auch für Radfahrer. Insgesamt 10 Themenrouten stehen hier für Fahrradbegeisterte im Angebot. Eine davon ist die Kneipp-Radrunde mit einer Gesamtlänge von 25,9 km. Start und gleichzeitig Ziel ist die Touristinformation Füssen. Das Besondere daran: Auf dieser Strecke kann man hervorragend die Kneipp´schen Naturheilverfahren erleben – ganz unkompliziert, öffentlich und kostenfrei.

Collage Kneipp-Radtour zum Weissensee
Foto (spreeblogger): Die Kneipp-Radrunde integriert viele Erlebnis-Stationen wie z. B.  Tretbecken und Ruheplätze am Ufer der Füssener Seen.

Doch vorab die wichtigsten Infos zur Kneipp`schen Gesundheitslehre: Der Allgäuer Priester und Gesundheitspionier Sebastian Kneipp erkannte vor etwa 180 Jahren die Bedeutung eines intakten, starken Immunsystems als beste Prävention. Er entdeckte nicht nur die heilsame Kraft der Natur, sondern entwickelte auch ein Gesundheitskonzept, unterteilt in 5 Säulen: Wasser, Bewegung, Ernährung, Kräuter und die innere Ordnung. Obwohl das alles schon recht lang zurückliegt, leben aktuell und immer mehr Menschen besonders bewusst nach diesem Konzept – sehr faszinierend, oder? Nun aber zu meinen Erlebnissen auf der Kneipp-Radrunde:

Collage Infos Radrunde und Kneipp Schaubild
Foto (spreeblogger): Fotos links: Die Kneipp-Radrunde entlang an der Füssener Altstadt durch den Stadtpark: Schaubild mit Zitat von Kneipp zur „Inneren Ordnung“. Foto rechts: Übersicht über die Radwege in und um Füssen.

Die Kneipp-Radrunde zeigt sich vom Streckenverlauf gemütlich, leicht hügelig. Wir starten am Hopfensee Richtung Bad Faulenbach. Hier ist unser erster Stopp – ein idyllischer Ruheplatz. An einem Bach mit Kneipp-Gussstelle, Trinkbrunnen und einem Tretbecken kann man wunderbar die Seele baumeln lassen. Wir schreiten durch das kalte Wasser und unternehmen direkt nebenan eine kleine Barfußwanderung – auf einer frischen, naturbelassenen Wiese. Als wir zur Weiterfahrt ansetzen, spüre ich ein angenehmes Kribbeln an meinen Füßen – ein Gefühl wie neu geboren.

Wir radeln an insgesamt 3 Seen vorbei – dem Alatsee, Weißensee und Hopfensee. Am Ufer des Weißsensees gibt es gleich mehrere Erlebnis-Areale zum Thema Kneipp: ein weiteres Tretbecken mit frisch-kaltem Wasser direkt aus dem Bach, ein Armgussbecken und zahlreiche Ruheplätze. Hier möchte man einfach nur verweilen, tief in die Natur eintauchen und Ruhe tanken.

Die Kneipp-Insel im Hopfensee
Foto (spreeblogger): Die Kneipp-Radrunde führt an 3 Seen entlang, Foto links die malerische Bergkulisse am Weißensee. Foto rechts: die schwimmende Kneipp-Insel im Hopfensee.

Unser Zielpunkt ist wieder der Hopfensee, der ebenfalls einige Highlights bereit hält. Dazu zählt mit Sicherheit die schwimmende Kneipp-Insel im See. Ganz spontan kann man hier bei einem Spaziergang eine gesunde Kneipp-Einheit einlegen oder sitzend am Steg die schöne Aussicht genießen. Direkt am Ufer hinter der Kneipp-Insel befinden sich eine Kräuterspirale und ein fröhlich-bunter Blickfang – die Gedankenbänke. Das sind Sitzgelegenheiten, versehen mit den weisen Zitaten Sebastian Kneipps. Als Ziel dieser Radtour bietet es sich an, hier auf den Bänken einen gemütlichen Ausklang zu finden.

Mein persönliches Fazit zur Kneipp-Radrunde: Aktivierend und zugleich entschleunigend, voller inspirierender Erlebnisse!

Zitatenbank am Hopfensee
Foto (spreeblogger): Die Gedankenbänke am Hopfensee mit weisen Zitaten von Sebastian Kneipp.

Mit den schönsten Erinnerungen an Füssen fahre ich wieder zurück nach Berlin. Ein herzliches Dankeschön geht an Anke Hiltensperger und Nadine Anné von Füssen Tourismus und Marketing für die tolle Organisation und Reisebegleitung sowie an das Kneipp-Sanatorium Möst für den angenehmen Aufenthalt direkt am Ufer des schönen Hopfensees.