Foto-Tour auf das Hochhausdach mit go2know in Berlin.
In Berlin

Foto-Tour zu besonderen Orten – go2know macht´s möglich

Was haben eine Dachterrasse in der Innenstadt, ein historisches Bahnhofsgebäude und eine morbide, stillgelegte Fabrikhalle gemeinsam? Ganz genau – es sind äußerst beliebte Fotospots für Profi- und Amateurfotografen. Vor einigen Tagen lernte ich Andreas von go2know kennen. Er organisiert seit vielen Jahren Foto-Touren in und um Berlin, ist selbst begeisteter Fotograf und führt Menschen mit demselben Hobby zusammen. Wirklich cool, dachte ich mir – und ich muss Euch heute unbedingt davon berichten.

In einer kleinen Gruppe treffen wir uns in der Nähe vom Alexanderplatz vor einem Hochhaus zur blauen Stunde. Das Wetter ist sonnig, das Licht perfekt. Andreas, der Organisator unserer Tour, hat ein gutes Gespür für Menschen und einen kommunikativen Draht, Türen zu öffnen, die sonst verschlossen sind. Nach einer kurzen Begrüßung erhalten wir Zugang in das hohe Gebäude; per Lift geht es ganz hoch hinaus ins 25. Stockwerk. Wir besuchen ganz exklusiv ein Hochhausdach mit Blick auf Berlin!

Hoch hinaus auf das Hochhausdacht in der Nähe vom Alexanderplatz mit go2know
Ins 25. Stockwerk auf das Berliner Hochhausdach mit go2know – Foto: Spreeblogger

Oben angekommen höre ich bereits die ersten begeisterten Stimmen unserer Gruppe: „Wow, was für eine Aussicht.“ Vor mir eröffnet sich eine Panorama-Plattform, schlicht im Zustand doch mit einem überwältigen Ausblick auf Berlin: die sonnige Weite des Horizonts, das wimmelige Großstadt-Treiben und der außergewöhnlich nahe Blick auf den Fernsehturm. Ohne viele Worte werden die Stative aufgeklappt und die Linsen scharf gestellt. Tolle Motive gibt es hier mehr als genug! Im Laufe der Dämmerung färbt sich der Himmel immer wieder von Neuem und die Stadt erstrahlt in einem anderen Licht.

Panoramablick über Berlin vom Hochhausdach bei der Foto-Tour mit go2know
Wow – Panoramablick auf die Berliner Innenstadt vom Hochhausdach – Foto: Spreeblogger

Bei einem Glas Rotwein mit Blick auf die Hauptstadt erzählt mir Andreas Näheres zu seinen Foto-Touren. Auf seiner Website bietet er zahlreiche Termine zu besonderen Orten an, welche man je nach Verfügbarkeit ganz einfach buchen kann wie zum Beispiel zum Tempelhofer Flughafen, ins Köpenicker Gefängnis oder auch außerhalb von Berlin zu den Beelitzer Heilstätten. Wer mit Andreas allerdings gut vernetzt ist, ihm auf Facebook folgt oder den Newsletter abonniert, kennt noch weitere tolle Aktionen. „Außerhalb des normalen Tourenprogramms werden Plätze für besondere, einmalige Termine verlost zu exklusiven Orten, wo sonst keiner hinkommt“, so beschreibt er mir das weitere „Special“ von go2know.

Andreas Böttger von go2know organisiert Foto-Touren in und um Berlin.
Andreas Böttger (go2know) organisiert Foto-Touren in und um Berlin zu besonderen Orten. – Foto: Spreeblogger

Dich interessieren besondere Orte, die längst verlassen oder schwer zugänglich sind? Dann bist Du genau richtig bei Andreas von go2know. Hier findest Du weitere Infos.