Barfußpfad in Bad Sobernheim - Wellness für die Füße
Unterwegs

Auf nach Rheinland-Pfalz – Der Barfuß-Pfad Bad Sobernheim

Noch nie war der Sommer so attraktiv wie in diesem Jahr, wenn es um das Thema Reisen geht. Von Juni bis August 2022 können wir quer durch das Land mit dem 9-Euro-Ticket der Deutschen Bahn fahren. Eine tolle Gelegenheit für einen Kurzurlaub oder ein Wellness-Wochenende? Vor ein paar Tagen war ich gemeinsam mit Rheinland-Pfalz Tourismus in Bad Sobernheim im Landkreis Bad Kreuznach. Noch nie davon gehört? Dann lest unbedingt den folgenden Beitrag mit meiner ganz persönlichen Empfehlung! [Werbung/Pressereise]

 

Barfußpfad Bad Sobernheim
Foto (spreeblogger): Wellness für die Füße nach Felke-Art: Der Barfußpfad in Bad Sobernheim

 

Ich hätte es nicht gedacht: Bad Sobernheim hat wirklich viel zu bieten, um vom stressigen Alltag mal so richtig abzuschalten. Ob Aktivurlaub in wunderschöner Natur am Ufer der Nahe oder Ruhe und Entspannung bei Lehmbädern, Massagen und ganzheitlichen Anwendungen – hier ist für jeden Wellness-Typ etwas dabei.

Das staatlich anerkannte Heilbad Bad Sobernheim ist auch bekannt als Felkestadt mit einem besonderen und traditionellen Kurverfahren. Kurz erklärt führt das über 100 Jahre alte Konzept auf den Pastor und Naturheilkundler Emanuel Felke zurück und basiert auf die Elemente Luft, Licht, Wasser und die heilende Erde Lehm. Verschiedene Hotels in Bad Sobernheim haben sich auf die „Felkekur“ spezialisiert. Der Lehm stammt direkt aus dem Heilbad und wird vor Ort abgetragen.

Bad Sobernheim - auch Felkestadt genannt und bekannt für heilende Lehmanwendungen
Foto (spreeblogger): Bad Sobernheim, auch bekannt als Felkestadt und für seine heilenden Lehmanwendungen.

 

Um Euch einen näheren Eindruck von Bad Sobernheim und den vielfältigen Wellness-Angeboten nach „Felke-Art“ zu vermitteln, stelle ich Euch nun mein persönliches Highlight vor:

Wellness für die Füße – Der Barfuß-Pfad Bad Sobernheim

Wann seid Ihr eigentlich das letzte Mal barfuß durch die Natur gelaufen? Obwohl viele gesundheitsfördernde Gründe dafür sprechen, gönnen wir uns und unseren Füßen viel zu selten das Gefühl von Freiheit. Auf dem Barfuß-Pfad in Bad Sobernheim konnte ich allerdings die einmalige Erfahrung machen und ohne Schuhwerk auf Entdeckungsreise gehen: stampfend durch ein Lehmbecken, über steinige Wege, Rindenmulch, frische Wiesen und durch das Wasser auf rutschigen Kieselsteinen, über Brücken aus Holz und Seilen, durch das Flussbett der Nahe, mit kleinen bis mittelschweren Balance- und Kletterübungen.

Foto (spreeblogger): Er feiert in diesem Jahr Jubiläum – der Barfußpfad in Bad Sobernheim.

 

Von Ralf Schneberger, Touristmusinformation Nahe-Glan, erfahre ich auf meiner Wanderung, dass der Barfußpfad Bad Sobernheim der längste und älteste dieser Art in Deutschland ist. Insgesamt 3,5 Kilometer führen als Rundweg entlang am Ufer der Nahe sowie durch seichte Stellen des Flusses. Mit seiner Existenz seit 1992 wird er auch als „Original der Barfuß-Pfade“ bezeichnet.

Ein Ort zum Verweilen und Entspannen - Der Barfußpfad in Bad Sobernheim
Foto (spreeblogger): Ein tolles Ausflugsziel auch zum Verweilen und Entspannen.

 

Das Gelände ist nicht nur ein toller Ort für Barfuß-Fans, sondern auch ein wunderschöner Fleck Natur zum Verweilen für die ganze Familie. Der Ein- und Ausgang ist ausgestattet mit Schließfächern, Umkleiden und einer Fußwaschanlage. Im Nahegarten, ein Freiluftrestaurant direkt neben dem Barfuß-Pfad, ist für eine Erfrischung und Stärkung gesorgt.

Dominik Ketz - Barfußwandern auf Holzelementen
Foto (Dominik Ketz): Kleine Herausforderungen inklusive: Barfußwandern auf rollenden Holzelementen

 

Mein persönliches Fazit:

Der Barfußpfad Bad Sobernheim ist DAS Highlight der Region! Man möchte diesen schönen Fleck Natur direkt am Wasser gar nicht mehr verlassen. Die ersten Meter auf freien Sohlen sind schon recht herausfordernd – wir sind es einfach nicht mehr gewohnt, über die Füße so viele Reize aufzunehmen. Wer jedoch mit Geduld den Pfad durchläuft, der fühlt sich zum Abschluss wie neugeboren. Wie eine Art Fußreflexzonenmassage stimuliert der Gang den gesamten Organismus.

Florian Trykowski Wassertreten in der Nahe
Foto (Florian Trykowski): Einer der schönsten Etappen des Barfuß-Pfads: Wassertreten in der Nahe

 

Der Barfuß-Pfad Bad Sobernheim ist von Mai bis Oktober täglich geöffnet. Für weitere Infos folgt diesem Link.

Vielen Dank für die Organisation und den tollen Aufenthalt in Bad Sobernheim an Anja Poprawka und Jennifer Hauschild von von Rheinland-Pfalz Tourismus sowie Ralf Schneberger von der Touristmusinformation Nahe-Glan.