Silvretta Therme Ischgl - die nachhaltige Wellness-Oase im Paznaun Tirol
Unterwegs

Silvretta Therme Ischgl – umweltfreundliche Erholung in den Tiroler Alpen

Sie gilt als ein architektonisches Wunderwerk der Sauna- und Wellnesslandschaften. Eingebettet in die atemberaubende Landschaft der Tiroler Alpen besteht seit 2022 die Silvretta Therme Ischgl. Hier wird den Einheimischen und Gästen ein atemberaubendes Angebot an Entspannungs- und Freizeitmöglichkeiten präsentiert. Die Silvretta Therme Ischgl steht jedoch weitaus für mehr, denn hinter den Kulissen verbirgt sich hier ein innovatives, nachhaltiges Megaprojekt. Ich durfte mir im Rahmen einer Pressereise einen persönlichen Eindruck davon machen und habe alle wichtigen Infos mit wunderschönem Bildmaterial zusammengestellt. Seht selbst! [Werbung/Unternehmensnennungen]

Foto (Silvrettaseilbahn AG): Wirkt aus der Ferne wie ein Palast der Superlative – die Silvretta Therme Ischgl ist ein vierstöckiger Bau bestehend aus zwei Gebäudeteilen.

Über 1.000 Quadratmeter Wasserfläche, 1.500 Quadratmeter Saunabereich und sogar eine Eislaufbahn rund um das Gebäude. Als eine der führenden Thermalbäder Österreichs verbindet die Silvretta Therme Erholung und Entspannung mit einem tiefen Respekt für die Umwelt. Bereits der Fußweg zum Eingang ist ein wahres Highlight: Die kunstvolle Form der Silvretta Therme Ischgl schmiegt sich perfekt an die umgebende Berglandschaft. Die champagnerfarbene Außenfassade funkelt von weitem in der Sonne und unterstreicht das elegante Erscheinungsbild und deren Wechselwirkung mit der Umgebung.

Außenpool mit schneebedeckter Bergkulisse
Foto (spreeblogger): Wellness-Feeling pur im beheizten Außenpool mit Blick auf die Berge.

Auf vier Stockwerken unterteilt in zwei Gebäudeteilen erstreckt sich in der Silvretta Therme Ischgl ein riesiges Freizeitangebot: Von Sportbecken innen und außen über ein großzügiges Erlebnisbecken mit Whirl-Turm bis zum Outdoor-Pool mit Poolbar ist für jeden Gast alles dabei. Weiter geht es mit einem spektakulären Saunabereich auf mehreren Etagen. Besonders toll haben mir dabei die Panoramasauna, die Bergkräuter- und Bio-Zirbensauna und die Schneegrotte gefallen. Die Ruheanlagen im Innen- und Außenbereich sind vielzählig und großzügig geschnitten. Im Haus befinden sich mehrere gastronomische Einrichtungen wie z. B. eine Grill-Lounge.

Saunabereich Silvretta Therme
Fotos (spreeblogger): Ein spektakulärer Saunabereich mit großzügigen Ruheanlagen im Innen- und Außenbereich. Direkt angebunden befinden sich mehrere gastronomische Einrichtungen wie z. B. eine Grill-Lounge (Foto oben rechts)

Einen ganz besonderen Platz nimmt die 1.300 m² große Eislaufbahn ein, die während der Wintersaison täglich geöffnet ist. Sie verläuft rund um den Gebäudekomplex und teilt sich auf in eine Freifläche inklusive Eisstockbahnen sowie einem 250 Meter langen Tunnel. Direkt am Eingang der Eislaufbahn befinden sich eine Schlittschuh-Leihstation sowie eine Eisbar mit Blick auf die Fläche. Aber das ist längst nicht alles. Ebenfalls in der Silvretta Therme Ischgl befindet sich ein hochmoderner Fitnessbereich, Medical Spa sowie verschiedene Themenräume für Events.

Fotos (spreeblogger): Weiteres Highlight der Silvretta Therme Ischgl während der Wintersaison ist die Eislaufbahn. Foto rechts: Fahrt durch den 250 Meter langen Tunnel.
Fotos (spreeblogger): Ein echtes Highlight während der Wintersaison ist die Eislaufbahn. Die Fahrt durch den beleuchteten Tunnel bei stimmungsvoller Musik hat mir großen Spaß gemacht (Foto rechts).

Einen der Eventräume habe ich während meines Besuchs in der Silvretta Therme Ischgl besucht und war Gast bei einem Kamingespräch zum Thema „Klimafreundlicher Wintersport – (Wie) Ist das möglich?“. An diesem Abend trafen Günther Zangerl von der Silvrettaseilbahn AG und weitere wichtige Akteure der Tourismusregion Paznaun Ischgl zusammen, sich dieser und weiteren Fragen zu stellen. Dabei nimmt auch das Gebäude der Silvretta-Therme einen wichtigen Stellenwert im Gesprächsverlauf ein.

Foto (spreeblogger): Im Kamingespräch mit Vertretern der Tourismusregion Paznaun geht es um den klimafreundlichen Wintersport und die Silvretta Therme Ischgl, die Tourismus, Wirtschaft und Ökologie innovativ vereint.

Dabei habe ich erfahren, dass das Gebäude-Konzept auf die Nutzung thermischer Energie aus dem Erdinneren und dem Grundwasser beruht. Die Silvretta Therme Ischgl wird nahezu frei von fossilen Energieträgern über Erdwärme beheizt. Dies geschieht über eine Erdsondenanlage mit 37 Erdsonden. Weiterhin dienen drei Grundwasser-Wärmepumpen und vier Sole-Wasser-Wärmepumpen als Wärmeerzeuger. Über die Tiefenbohrungen kann das Gebäude sogar im Sommer und bei Bedarf in den Übergangszeiten gekühlt werden. Bei der Planung des Objekts wurde konsequent auf eine maximale Dämmung sowie eine umfassende Installation von Wärmerückgewinnungsanlagen geachtet. Weiterhin geht durch die Präsentation verschiedenster Zahlen deutlich hervor, dass die Silvretta Therme Ischgl den alpinen Tourismus mit Wirtschaft und Ökologie erfolgreich vereint.

Da es hier so viel zu entdecken und erleben gibt, habe ich folgend eine Übersicht der Angebote zusammen gestellt:

  • großzügige Panorama-Poollandschaft mit Whirl-Turm und eigener Liege-Empore
  • 25-Meter-Profi-Sportbecken
  • Außenbecken mit Poolbar
  • beheizte Außenbecken auf dem Dach für Kombi- und Sauna-Ticket-Inhaber
  • moderne Saunalandschaft mit selbstgemachten Aufgussmitteln und Außenwhirlpool
  • Spa mit verschiedenen wohltuenden Anwendungen
  • Physiotherapiepraxis
  • gesundheitsorientiertes Fitnesstraining
  • verschiedene Themen-Ruheräume innen und außen
  • im Winter Eislaufbahn rund um das Gebäude und nicht zu vergessen ein
  • vielfältiges und sehr leckeres Kulinarik-Angebot
Sommer Impressionen aus der Silvretta Therme
Foto (Silvrettaseilbahn AG): Traumhafter Blick auf den Außenpool mit Bergpanorama zur Sommerzeit.

Herzlichen Dank für die tollen Einblicke in die verschiedensten Bereiche der Silvretta-Therme Ischgl an den Tourismusverband Paznaun-Ischgl sowie der Agentur Hansmann-PR. Als passionierte Wintersportlerin kann ich nicht nur diese einzigartig schöne Sauna- und Wellness-Landschaft empfehlen, sondern auch die komplette und besonders schneesichere Region Paznaun in Tirol. Wir kommen zur nächsten Saison mit Sicherheit wieder.