Nordisch, klassisch, chick – meine neue Uhr von NORDGREEN
Wie ich sie liebe, die skandinavische Lebensart. Ob soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit, entspannte Jobs mit Work-Life-Balance oder das Gespür für klares, minimalistisches Design – nicht umsonst habe ich eine besondere Schwäche für nordische Labels. Mein neuestes Lieblingsaccessoire ist eine Uhr von NORDGREEN, die ich Euch gern vorstellen möchte. [Werbung]
Vielleicht geht es Euch auch so? Mein Tagesablauf ist oft von morgens bis abends mit Terminen eingetaktet. Deshalb ist die Uhr am Handgelenk für mich nicht nur modisches Beiwerk sondern auch das wichtige Utensil des Tages. Als ich vor einiger Zeit das dänische Uhren-Label NORDGREEN kennen lernte, war ich sehr beeindruckt – und das nicht nur wegen den schönen Uhren im schlichten Design sondern auch der sozialen Verantwortung des Unternehmens.
Vorab jedoch ein kurzer Einblick in das Sortiment. NORDGREEN-Uhren gibt es in vier Modellreihen: Sie heißen Philosopher, Native, Pinoneer und Infinity. Jede Reihe steht für ein bestimmtes Design bzw. für eine besondere Funktionalität. Pinoneer-Uhren sind zum Beispiel die Chronographen von NORDGREEN; das Infinity-Design steht für eine schlichte Klarheit. Der Online-Shop des Unternehmens ist übrigens sehr übersichtlich und ansprechend aufgebaut. Bei der Auswahl fällt mir sofort auf: Die Uhren sind in unterschiedlichen Farbvarianten, Gehäuse-Größen und Armbändern erhältlich. Somit kann ich mir meine Uhr, ganz nach meinem persönlichen Geschmack, zusammen stellen.
Meine Wahl fällt auf die Damenuhr Infinity Roségold mit Metallarmband. Hier gefällt mir besonders die schlichte Eleganz ganz ohne Schnickschnack. Der warme Rosé-Ton sieht am Handgelenk sehr schmeichelnd aus. Da ich sehr schmale Armgelenke habe, müssen bei mir immer die Bänder recht aufwendig gekürzt werden. Bei der praktischen Stellschiene dieser Uhr geht die Einstellung allerdings ganz schnell und einfach. Weiterhin ist die Uhr bis zu 3 ATM wasserabweisend.
Wenn Form und Schönheit so überzeugen, stellt sich natürlich die Frage: Wer genau steckt hinter dem Design von NORDGREEN? Es ist der dänische Designer Jakob Werner. Er hat bereits für Bang & Olufsen, das bekannte Unternehmen für Unterhaltungselektronik, gearbeitet und mehrere Design Awards erhalten. Als Chefdesigner bei NORDGREEN hat er in diesem Jahr den Red Dot Award in Produkt Design 2020 gewonnen.
Habt Ihr schon von einer refurbished Uhr gehört? Ich bisher nicht, bis ich mich über das Thema Nachhaltigkeit bei NORDGREEN informierte. Das Wort refurbished bedeutet renoviert. Im Sortiment des Unternehmens befinden sich neben produktionsneuen Uhren auch Modelle, die “wie neu” sind jedoch bereits genutzt wurden. Sie werden als NORDGREEN zertifizierte Uhren mit einem Nachlass von bis zu 30 Prozent exklusiv verkauft. Allerdings werden sie vorab gründlich gereinigt und untersucht, bis sie denselben Standards einer neuen Uhr entsprechen. Für diese Uhren gibt es, ebenso wie bei den neuen, eine zweijährige Garantie für den Kunden. Damit hat NORDGREEN eine Initiative ins Leben gerufen, die ein Zeichen zur Vermeidung der übermäßigen Ressourcenverschwendung setzt.
Über NORDGREEN gibt es noch viele weitere, spannende Infos. Wenn Ihr auch so gern Uhren liebt und Euch Unternehmen mit sozialen Werten am Herzen liegen, schaut unbedingt mal auf der Website vorbei.