Auf die Piste, fertig, los! Dein Skiurlaub mit uvex wintersport
Der Traum eines jeden Wintersportlers wird wahr: Frischer Pulverschnee und perfekt präparierte Pisten. Wer einen ganzen Tag bei Wind und Wetter auf dem Berg ist, benötigt allerdings sicheres und ausgeklügeltes Equipment. Neben einer atmungsaktiven und wasserabweisenden Kleidung sind das ebenfalls ein Skihelm und eine Skibrille, die ich Euch in diesem Beitrag näher vorstellen möchte. [Werbung/Markennennung]
Mein „perfect match“ auf der Piste kommt von uvex. Sicher kennt Ihr das international tätige Unternehmen, das in Sport, Freizeit und Arbeitsalltag zur Weltspitze zählt. Die Mission „protecting people“ wird seit fast 100 Jahren konsequent im Unternehmen voran getrieben. Auch der Wintersport-Bereich gehört mit dazu.
Nun aber zu meinem Winterurlaub in St. Johann/Tirol. Bereits seit frühen Kindheitsjahren fahre ich regelmäßig Ski Alpin und kann mich gar nicht mehr recht erinnern, wie ich es erlernt habe. Was ich jedoch weiß: Ski Alpin ist pure Lebensfreude, gehört jedoch auch zu den gefährlichsten Sportarten der Welt. Da ich selbst schon in einigen Stürzen involviert war, schätze ich umso mehr die sichere und funktionale Ausstattung von uvex wintersport. Ich durfte den sportlich-femininen Hybridhelm ultra pro WE aus der Women´s Edition testen, der für mich alle wichtigen Anforderungen an einen Skihelm erfüllt. Hier mein persönliches Fazit:
Die uvex Skihelme sind besonders schlagfest, aber dennoch ultraleicht. Beim uvex ultra pro WE sorgt dafür eine Hybrid-Bauweise, die robuste Hardshell-Technologie im oberen mit einem Inmould-Verfahren im unteren Helmteil kombiniert. Das bedeutet nicht nur höchste Sicherheit, sondern auch viel Raum für Öffnungen und Kanäle sowie eine perfekte Belüftung. Übrigens: Das Inmould-Verfahren ist eine Art Spritzgießverfahren, bei dem das Schutzmaterial EPS direkt in die Außenschale „eingeschäumt“ wird.
Mit einem leicht bedienbaren Stellrad lässt sich der Helm einfach und schnell an die Kopfform anpassen. Somit sitzt er fest aber dennoch bequem.
Mit dem Belüftungssystem Coolmax® Lining sind die uvex Helme mit einer weiteren innovativen Technologie ausgestattet. Sie sorgt dafür, dass das Feuchtigkeit im Helminneren absorbiert und schnell nach außen transportiert wird. Das bedeutet ein optimales Helmklima bei jeder Witterung – ohne Schwitzen und Frieren!
Weiterhin hat mich der Magnetverschluss (FidLock®) positiv überrascht. Mit dem richtigen Handgriff schnappt er schnell und zuverlässig ein, hält sicher bei allen sportlichen Bewegungen und lässt sich ebenfalls kinderleicht mit dem richtigen Handgriff wieder öffnen.
Und nicht zu vergessen: Der uvex ultra pro WE ist ein echter Eyecatcher auf der Piste im stylischen Colour-Blocking-Design, oder?
Ebenfalls unverzichtbar für Ski Alpin Sportler ist die Skibrille. Sie schützt nicht nur vor schädlichen UV-Strahlen, Schnee, Fahrtwind und anderen äußeren Einflüssen. Mit einem optimalen Sichtfeld auf der Piste fährt man sicherer, vermeidet Stürze und kann zudem einen fantastischen Blick auf die Schneelandschaft genießen.
Das Modell downhill 2100 WE ist, ebenfalls aus der Women´s Edition, ist perfekt für anspruchsvolle Skifahrerinnen wie mich. Diese Skibrille hat eine integrierte uvex supravision® Anti-Fog-Beschichtung auf der Innenseite der Brille. Das verhindert das Beschlagen – auch bei größeren Temperaturwechseln. Bei allen Wetterlagen hatte ich stets den besten Durchblick. Ein weiteres, besonderes Detail ist der innovative Farb- und Kontrastfilter (uvex colorvision®). Er filtert grelles und diffuses Licht in präzises, kontrastreiches. Somit kann man sein Pistenumfeld in Sachen Farbe und Kontraste viel besser wahrnehmen.
Die Skibrille downhill 2100 WE ist zudem der Hingucker am Hang – vor allem in der „Women´s Edition“, die Ihr auf dem Bild seht. Es gibt jedoch auch weitere unterschiedliche Rahmen- und Scheibenfarben (uvex downhill 2100 CV), eine besondere nachhaltige Variante (uvex 2100 CV planet) und sogar eine „Glamour-Version“ (uvex downhill 2100 WE Glamour). So findet jede und jeder das passende Modell.
Wer auf Extremsport nicht verzichten möchte, sollte auf eine gute Ausstattung achten. Das gilt nicht nur beim Skifahren, sondern zum Beispiel auch für den Rad- und Motorradsport. Weitere Infos zu uvex wintersport und aktuellen Rabatt-Angeboten findet Ihr auf https://www.uvex-sports.com/de/wintersport.