Mikrofone im Test - Das neue Wavo Plus von JOBY
Produkt-Test

Social Media Content mit hochwertigen Audios – Die neuen Mikrofone von JOBY

Digitaler Content kommt in der heutigen Zeit ohne Videos, Reels und Live Streaming nicht mehr aus. Was oftmals unterschätzt wird, jedoch enorm wichtig ist: Ein Mikrofon mit professionellen Soundfunktionen. Denn der perfekte Ton im Videclip bringt Aufmerksamkeit, Spannung und letztendlich mehr Reichweite. Deshalb habe ich das neue Wavo Plus aus der Mikrofon-Reihe von JOBY getestet. Hier für Euch eine informative Zusammenfassung mit Testergebnis. [Werbung/Markennennung]

Foto 2 - Joby Wavo Plus Box

Anfangs fiel es mir schwer, inzwischen bin ich mittendrin in der Thematik Videos und Reels. Neben der Erstellung und das Bearbeiten von Clips ist die Tonspur von echter Bedeutung. Denn die genaue Abstimmung der Bild- und Tonebene macht ein Video erst richtig effektvoll.

Wie würdet Ihr ein Mikrofon im Content-Bereich am ehesten einsetzen? Seid Ihr eher der Typ „Moderator“, der direkt zu seinem Publikum spricht? Oder produziert Ihr gerne Videoclips, die Ihr mit der passenden Musik und Sprache „im Hintergrund“ zusammen bringt? Der Einsatz von Audios bietet viele Möglichkeiten. Da ich bisher über keinerlei Erfahrung im Bereich Mikrofone verfüge, habe ich mich für das Einsteigermodell von JOBY entschieden. Das Wavo Plus verspricht laut Hersteller hochwertige Audioaufnahmen in unkomplizierter Umsetzung – genau das Richtige für mich!

 

Foto 3 Freisteller das Wavo Plus von JOBY - Das Modell für Einsteiger
Fotos (spreeblogger): Wavo Plus von JOBY – Das Modell ideal für Einsteiger

 

Foto 4 Lieferumfang
Foto (spreeblogger): Abbildung des Lieferumfangs

Was erwartet mich nach Erhalt der Ware? Im Lieferumfang enthalten sind

  • zwei Spiralkabel mit 3,5 mm Klinkenstecker
  • 2 USB-C Kabel (jeweils auf USB-C und USB-A)
  • interner Akku (hält laut Hersteller bis zu 30 Stunden)

Der flauschige Überzug (Windjammer) ist nicht im Lieferumfang enthalten. Mehr dazu im unteren Teil des Beitrags.

Foto 5 Joby im Einsatz
Foto (spreeblogger): Das Wavo Plus im Einsatz – einfach, verständlich, einwandfreie Tonqualität

Da ich meinen Content hauptsächlich mit dem Handy produziere, nutze ich das JOBY Stativ (ca. 30 cm Länge) zum Befestigen der Geräte. Das geht ganz einfach mit dem integrierten Schraubsystem. (siehe Foto unten).Sobald Mikrofon und Kamera (Handy) über das USB-Kabel verbunden sind, schaltet sich das Wavo Plus automatisch ein. Nun nehme ich verschiedene Audioaufnahmen auf und vergleiche diese wie z. B. mit sehr hohen oder tiefen Hintergrundgeräuschen, verschiedenen Abständen zum Mikrofon, im Außenbereich und vergleiche diese miteinander.

Hier eine kurze Übersicht der wichtigsten Aufnahme-Tools:

  • Save Track: die Sicherheitsspur zeichnet deine Aufnahme nochmal mit
    10db zusätzlich auf. Sollte man übersteuern und der Ton somit nicht
    mehr brauchbar sein, hast du immer noch die leisere Sicherheitsspur. Ein super Feature gerade für Anfänger.
  • Lowcut Filter: Tiefpassfilter, der tiefe Töne und das Grundrauschen der Audios erkennt und entfernt.
  • Output gain selector steuert die Wiedergabe eines einwandfreien Tons der Audios.
Foto 7 Windjammer von Joby
Foto (spreeblogger): Der Windjammer von JOBY – für erstklassige Ton-Aufnahmen bei Wind und Wetter

Wer öfters Audioaufnahmen im Outdoor-Bereich bei allen Wetterlagen macht, wird ohne den Wavo Plus Windjammer nicht auskommen. Hierbei handelt es sich um eine einfach zu montierende Aufsteck-Hülle aus Kunstfell, die über die Wavo Plus Schaumstoff-Windschutzscheibe gestülpt wird. Der Windjammer bietet dem Mikrofon zusätzlichen Windschutz und dem Nutzer einwandfreie Audios ohne qualitativen Verlust. Hier findet Ihr weitere Infos dazu: JOBY Windjammer

Foto 8 Joby Stativ unterwegs
Foto (spreeblogger): Das Equipment von JOBY für hochwertigen, kreativen Content.

Bereits seit einigen Jahren nutze ich das Equitment von JOBY. Auf meinen Fototouren und Reisen habe ich immer das handliche Stativ dabei, um das Wackeln bei Foto- und Videoaufnahmen zu vermeiden. Man kann es aufgrund der flexiblen Standfüße überall befestigen. Zudem passt es in jeden Rucksack. Das JOBY Eco-System ist so clever entwickelt, dass man neue Produkte ganz einfach an das bestehende Equipment verbinden kann. Eine wirklich tolle Lösung für die kreative Contenterstellung – schaut unbedingt mal vorbei unter www.joby.de