Kanutour auf der Lahn in Bad Ems mit Spreeblogger
Unterwegs

Urlaubsorte vom Wasser entdecken – eine Kanutour in Bad Ems

Vor ein paar Tagen habe ich die schöne Urlaubsregion Rheinland-Pfalz bereist und war im Kurort Bad Ems an der Lahn. Sicherlich kennt Ihr die Emser Pastillen – aus dem Salz der heißen Mineralquellen gewonnen und bekannt für die heilende Wirkung. Oder?

Bad Ems ist wirklich eine Reise wert. Es ist Kaiserbad mit prominenter Geschichte, ein Paradies für Natur- und Outdoorfreunde und bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Entspannen und Regenerieren. Meine ganz persönlichen Highlights für Bad Ems findet Ihr hier in diesem Blogbeitrag. Dabei ist die besondere Empfehlung eine Kanutour auf der Lahn. Viel Spaß beim Lesen. [Werbung/Pressereise]

Panoramablick in Bad Ems am Ufer der Lahn
Foto (spreeblogger): Panoramablick in Bad Ems am Ufer der Lahn auf das historische Kurviertel

Habt Ihr es gewusst? Im 19. Jahrhundert war es in prominenten und adligen Kreisen absolut „EN VOGUE“ nach Bad Ems zu reisen. Kaiser Wilhelm und der russische Zar, Könige und Fürsten sowie Stars der Dichter-, Komponisten- und Musikerszene aus ganz Europa verweilten in diesem schönen Ort für die Erholung und Heilung. Denn schon damals sprudelten hier die Heilquellen, Menschen flanierten auf der Kurpromenade und trafen sich in den Trinkhallen. Zahlreiche Dokumentationen belegen, wie der Kuralltag in Bad Ems vor vielen Jahren abgelaufen ist – insbesondere die historisch sehr gut erhaltenen Gebäude am Kurpark wie z. B. der Marmorsaal, die Spielbank und das Kurtheater des Kursaalgebäudes.

Atemberaubender Ausblick ins Lahntal vom Concordiaturm
Foto (spreeblogger): Ausblick vom Restaurant und gleichnamigen Turm Concordia ins Lahntal

Bad Ems liegt auf beiden Seiten der Lahn zwischen Taunus und Westerwald im Zentrum des Naturparks Nassau und ist zugleich Landschaftsschutzgebiet im Rheinischen Schiefergebirge. Die Lahn in und um Bad Ems befindet sich größtenteils in tief eingeschnittenen Tälern. Die Landschaft erinnert mit enormen Höhenprofilen schon fast an alpine Perspektiven im Österreichischen Tirol. Vom Restaurant Concordiaturm kann man 265 m über die Stadt blicken auf das gigantische Lahntal, den Taunus und den Westerwald.

Bestens geeignet für Kanutouren - die Lahn in Rheinland-Pfalz
Foto (spreeblogger): Unten Im Lahntal – umgeben von einer malerischen Traumlandschaft in Obernhof (Bad Ems)

Aber auch unten, bestenfalls direkt vom Wasser, sind die Perspektiven des Lahntals besonders schön. Deshalb begeben wir uns auf eine Kanutour und tauchen mitten in das Geschehen aus Sport- und Naturabenteuer ein. Da wir mit einem Viererboot starten, erleben wir dabei noch eine echte Team-Challenge. Denn für eine reibungslose Flussfahrt ist Koordination und Paddel-Erfahrung von Vorteil. Mit der Bootsvermietung Wolff geht es direkt von Obernhof Richtung Nassau – einer Strecke von ca. 5 Kilometer.

Am Ufer der Lahn bei Bootsvermietung Wolff in Obernhof (Bad Ems)
Foto (spreeblogger): Idylle pur am Ufer der Lahn – hier bei der Bootsvermietung Wolff in Obernhof (Bad Ems)

Fernab der Zivilisation und Hektik erleben wir eine naturbelassene Landschaft, atemberaubende Perspektiven sowie eine artenreiche Pflanzen- und Tierwelt am und auf dem Wasser. Laut verschiedenen Umfragen gehört die Lahn zum beliebtesten Kanu-Wanderfluss Deutschlands. Hier kann man Touren mit unterschiedlichen Längen durchführen – alles ist dabei von einer 2-stündigen Schnupperfahrt für Anfänger bis hin zu Mehrtagestouren für Geübte. Hinter jeder Flussbiegung erwartete uns ein Highlight wie zum Beispiel der Blick auf das Kloster Arnstein in Obernhof. In traumhafter Lage thront dieses historische Bauwerk hoch über dem Fluss. Die Geschichte des Klosters geht bis in die zweite Hälfte des 11. Jahrhunderts zurück: 1052 ist eine Burg Arnstein an der Lahn als Sitz des Grafen von Arnstein erstmals erwähnt. Es ist die älteste Erwähnung einer Burg an diesem Fluss, von der nur aktuell noch Mauerreste erhalten sind.

Kloster Arnstein am Ufer der Lahn
Foto (spreeblogger): Fernab der Zivilisation und Hektik eine naturbelassene Landschaft, atemberaubende Perspektiven und immer wieder Highlights wie das Kloster Arnstein (links)

Ein weiteres Erlebnis war mit Sicherheit das Passieren der Hollerich-Schleuse direkt am gleichnamigen Yachthafen. Das Besondere: Hier muss man sich mit anderen Booten gut abstimmen, den Beschilderungen und Anweisungen der Schleusenmitarbeiter folgen und sich natürlich fest an den vorgeschriebenen Griffen der Anlage festhalten. Die Fallhöhe hier beträgt mehr als 5 Metern. Dabei kann es auch mal etwas schaukeln und ruckeln im Boot. Wir hatten jedenfalls jede Menge Spaß.

Teil der Kanutour auf der Lahn - das Passieren einer Schleusenanlage
Foto (spreeblogger): Teil der Kanutour auf der Lahn – das Passieren der Schleuse Hollerich mit einer Fallhöhe von mehr als 5 Metern.

Vielleicht geht es Euch auch so. Die Ruhe der Natur, ganz besonders auf dem Wasser, hat eine sehr entschleunigende Wirkung auf mich, sowohl auf Körper und Geist. Angekommen in Nassau waren wir völlig begeistert von diesen schönen Eindrücken aber auch stolz auf unsere zurück gelegte Strecke von 5 Kilometern. Aufgrund der geringen Fluss-Strömung konnten wir die Fahrt in vollen Zügen genießen. Hier findet Ihr weitere Infos über Bad Ems und zur Kanutour auf der Lahn. Ich kann es Euch bestens empfehlen.

Bestens geeignet für Kanutouren - die Lahn in Rheinland-Pfalz
Foto (spreeblogger): Entschleunigung pur auf dem Wasser – Wohltat für Körper und Geist. Und hier auf der Lahn mit so zauberhaften Perspektiven.

Ein herzliches Dankeschön an Rheinland Pfalz Tourismus für die Organisation dieser Pressereise, insbesondere an Christina Ihrlich, Anja Poprawka; ebenfalls an Gudrun Selzer und Kathrin Zitto vom Tourismus- und Heilbäderverband Rheinland-Pfalz sowie Steffi Zurmühlen und Patricia Jaeger von Touristik Bad Ems-Nassau e.V..