Unterwegs in den Langlaufloipen Tirols
Unterwegs

Unterwegs auf den Loipen Tirols – Was lernt man eigentlich in einem Langlaufkurs?

Habt Ihr es gewusst? Tirol lockt nicht nur mit ausgezeichneten Schigebieten für Abfahrtsportler, sondern auch mit grandiosen Loipennetzen für Langläufer. Immer mehr Menschen, und vor allem jüngere, entdecken diese Sportart für sich. Man kann dabei nicht nur perfekt seine Kondition trainieren, sondern auch eintauchen in die schönsten Winterlandschaften. [Werbung/Pressereise]

Winteridylle in Pertisau am Achensee
Foto (spreeblogger): Winteridylle in Pertisau am Achensee

Der Wintersport steht bei mir seit vielen Jahren fest auf dem Programm. Im Januar ging es deshalb mit großer Vorfreude auf eine Langlauf-Schitour Richtung Achensee und Galtür. Hier habe ich nicht nur gelernt, wie man richtig und sicher durch die Loipen fährt, sondern erlebte auch eine traumhafte Zeit im „Winterwonderland Österreichs“. Wer noch keine Erfahrung mit dem Langlauf gemacht hat, sollte bestenfalls in einem Kurs die wichtigsten Grundlagen erlernen. Da ich zwar hin und wieder mal auf Langlaufbrettern gestanden bin, jedoch mehr schlecht als recht, wollte ich es endlich von den Profis erlernen.

Bevor es in die Loipe geht, eine Jogging-Runde am Achensee mit dem Info-Häuschen von Achensee-Tourismus
Fotos (spreeblogger): Bevor es in die Loipe geht, eine Jogging-Runde am Achensee mit dem Info-Häuschen von Achensee-Tourismus

Das Langlaufparadies am Achensee

Meine erste Langlauf-Station führt nach Pertisau zum größten See Tirols – dem Achensee. Und wie es sich für einen Start in den sportlichen Tag gehört, laufe ich mit Panoramablick morgens am Ufer entlang und genieße die schöne Aussicht auf die Berge. In dem Häuschen von Achensee-Tourismus (siehe Foto oben) erhält man viele nützliche Infos für einen tollen Urlaub in der Region.

Das große Loipennetz der Region Achensee - für den Anfänger und Fortgeschrittenen bis hin zum Profi ist hier alles dabei.
Fotos (spreeblogger): Das große Loipennetz der Region Achensee – für den Anfänger und Fortgeschrittenen bis hin zum Profi ist hier alles dabei.

Mit mehr als 220 Loipenkilometern zählt die Region Achensee zu den Top-Regionen zum Langlaufen in Tirol. Sie bietet nicht nur eine abwechslungsreiche, sanfte Hügellandschaft, sondern auch für Anfänger, Fortgeschrittene bis hin zum Profi genau den passenden Streckenverlauf. Detlef, von der Schischule Pertisau, begleitete uns als Langlauf-Lehrer. An nur einem Tag habe ich es dank seiner professionellen Tipps geschafft, von der Übungsloipe am Vormittag eine 10 Kilometer lange Ski-Wanderung am Nachmittag zu erleben.

Foto (spreeblogger): Skilehrer Detlef (links, von der Schischule Pertisau) zeigt uns die Basics und die Technik für den Langlauf-Sport.
Foto (spreeblogger): Was lernt man eigentlich in einem Langlauf-Kurs? Schilehrer Detlef (links), von der Schischule Pertisau, zeigt uns die Basics und Technik, worauf es ankommt in der Loipe.

Doch was genau lernt man eigentlich in einem Langlauf-Kurs? Hier ein Überblick:

Die Basics zuerst

  • Der Einstieg in die Langlaufbindung
  • Das richtige Halten der Schistöcke

Die Sicherheit

  • Der Einstieg in die Loipe, Spurenwechsel und Loipenausstieg
  • Und natürlich: Bremsen! Besonders bergab gar nicht so einfach!
  • Körperhaltung und -schwerpunkt für die richtige Balance

Auf die Technik kommt es an

In einem Langlaufkurs trainiert man nach kurzer Zeit die Körpertechnik für eine optimale Kick- und Gleitphase (bekannt als Diagonalschritt). Wer diese beherrscht, kann locker mal ein paar Kilometer hinter sich legen ohne extreme körperliche Anstrengung zu spüren. Wie die Profis eben!

Und sonst noch

  • per Pflug und Seitwärtsgang den Berg aufsteigen
  • die sichere Fahrt bergab
  • Doppelstockschub

Winter-Highlights auf der Bielerhöhe

Die zweite Langlauf-Station geht weiter nach Galtür zur Bielerhöhe. Noch nie davon gehört? Mit einer Passhöhe von 2.032 Meter Höhe gehört die Bielerhöhe zum Gebirgszug Silvretta und verbindet Voralberg mit dem Tiroler Paznauntal. Hier trifft man auf eine beeindruckende Gebirgslandschaft und den Silvretta-Stausee.

Silvretta Stausee
Foto (spreeblogger): Der Silvretta-Stausee auf der Bielerhöhe

Die Anreise zur Bielerhöhe erfolgt üblicherweise per Langlaufski. Für unsere Reisegruppe wurde jedoch ein abenteuerliches Special organisiert: Eine Fahrt mit dem Pistenbully! Dieses robuste Kettenfahrzeug planiert hauptsächlich die verschneiten und verspurten Hänge. Wir hatten als Insassen hingegen die besondere Gelegenheit, den gewaltigen Motorenantrieb und das Bewältigen der steilen Berge direkt im Fahrzeug mitzuerleben.

Die abenteuerliche Anreise zur Silvretta Bielerhöhe
Foto (spreeblogger): Die abenteuerliche Anreise zur Bielerhöhe mit dem Pistenbully.

Habt Ihr es gewusst, dass man sich vor jeder Langlauf-Trainingseinheit richtig vorbereiten sollte? Und zwar mit einer 10-minütigen Schigymnastik. Sie beugt nicht nur Muskelkater sondern auch leichte Verletzungen vor. Bevor es in die Loipe ging, dehnten und erwärmten wir Beine, Arme, Hüften und die Schulterpartie unter Anleitung unserer Schilehrer der Schischule Galtür.

Vorbereitung Langlauftraining
Fotos (spreeblogger): Vorbereitung auf das Langlauftraining – Schigymnastik mit der Schischule Galtür

Die Bielerhöhe zeigte sich an diesem Tag von ihrer rauhen Seite – es war bedeckt, leicht nebelig und tief verschneit. Gemeinsam mit Schilehrer Tobi von der Schischule Galtür fuhren wir durch frisch preparierte Loipen den Rundweg um den Silvretta-Stausee. Fernab der Zivilisation, eingebettet von purem Weiß und Stille, stiegen wir in den Tiefschnee. Ein wirklich beeindruckendes Erlebnis. Wer dringend einmal vom Großstadtstress abschalten muss, findet hier inmitten von Schnee und Natur mit Sicherheit seine Ruhe!

Winterurlaub mit viel Abenteuer und Spaß
Fotos (spreeblogger): Viel Spaß im Schnee (links) und den richtigen Durchblick im Schilderwald (rechts) auf der Bielerhöhe

Hier für Euch ein paar wichtige, weiterführende Links:

über die Langlaufregion Achensee:

https://www.achensee.com/erleben/winterurlaub/langlaufen-tirol-oesterreich/

über den Pass Bielerhöhe:

https://www.ischgl.com/de/Active/Active-Winter/Abseits-der-Piste/Langlaufen

Fasziniert von dieser schönen Reise, den beeindruckenden Landschaften und den herzlichen Menschen gilt mein großes Dankeschön an Florian Kahr und Daniel Gehring von Visit TirolGunther Hochhold von Achensee Tourismus und das Team vom Tourismusverband Paznaun-Ischgl. Tirol hat mich schon immer sehr begeistert. Nun aber bin ich verrückt nach Gipfelglück!