Schöne Bräuche im Advent 2020 coronakonform
In Berlin

Die schönsten Bräuche im Advent 2020

Dieses Jahr ist alles anders, im Corona-Jahr 2020. Und das gilt nun auch für die Adventszeit und das Weihnachtsfest. Allerdings ist das kein Grund in Trauer zu verfallen, auch wenn wir auf einige geliebte Traditionen verzichten müssten wie das große Familienessen am ersten Feiertag. Wir haben deshalb die schönsten Adventsbräuche für Euch zusammen gestellt, die mit Sicherheit coronatauglich sind und für beste Laune sorgen. Lasst Euch inspirieren und entdeckt die neue Vorfreude auf Weihnachten. Viel Spaß dabei! [Werbung/Markennennung]

 

Foto (pixabay): Ein Lebkuchenhaus selbst bauen – nicht nur ein Spaß für Kinder im Advent.

 

Her mit dem Zuckerguss – Wir bauen uns ein Lebkuchenhaus

„In der Weihnachtsbäckerei…“, so beginnt ein ganz bekanntes Kinderlied. Allerdings ist das Weihnachtsbacken nicht nur was für die Kleinen! Auch Erwachsene haben mit Zuckerguss, Streussel und Co. ihren Spaß. Dafür brauchen wir als Erstes die Lebkuchenplatten, die man entweder fertig kauft oder aus einem Schokoteig selbst backen kann. Sie sind sozusagen das Fundament des Hauses und werden als Wände und Dach mit einer Zuckerguss-Paste verklebt. Richtig kreativ wird es dann, wenn das Ringsherum dekoriert und beklebt wird mit bunten Schokotalern, Butterkeksen, Kokosflocken und Gummibärchen. Ob zum Anschauen oder Auffuttern – das fertige Lebkkuchenhaus ist wohl das märchenhafteste DIY-Highlight im Advent!

Weihnachtslichter dekorieren

Wenn es abends blinkt und leuchtet, steigt die Vorfreude auf Weihnachten. Für die meisten Menschen ist die Adventszeit eine besinnliche Zeit, in der die strahlende Beleuchtung nicht fehlen darf. Mit der richtigen Ausstattung und etwas Geschick lassen sich kleine und große Wunderwerke zaubern. Und dabei kann gern mal ein wenig Bling Bling mehr als zu wenig aufgetragen werden. Lichterketten lassen Räume nicht nur schnell in Gemütlichkeit erstrahlen sondern verwandeln auch Ruckzuck eine Vase, einen Kerzenständer oder ein Gesteck in eine glanzvolle Deko. Ihr seid bei Eurer Adventsgestaltung noch unentschlossen? Bei Douglas Online gibt es eine große Vielfalt an weihnachtlicher Beleuchtung in sämtlichen Längen, Ausführungen und Leuchtmitteln.

Foto (spreeblogger): Darf in der Adventszeit nicht fehlen – strahlende Lichterketten für mehr Gemütlichkeit.

 

Einen Adventskranz basteln

Eine weitere kreative Tradition zur Adventszeit ist das Basteln eines Kranzes mit frischen Tannenzweigen. Spürt Ihr auch gerade den waldigen und harzigen Duft der Tannennadeln in der Nase? Zugegeben, das Umwickeln der picksigen und teilweise störrigen Zweige ist gar nicht so einfach. Man benötigt schon etwas Geduld und Geschick bis die Nadelgewächse harmonisch um den Kranz liegen. Fixiert werden sie dann mit Blumendraht oder Stecknadeln. Wenn das Geäst richtig platziert ist, beginnt die kreative Arbeit des Dekorierens: Strohsterne, bunte Weihnachtsfiguren, Tannenzapfen – es gibt unzählige Möglichkeiten bei der Ausschmückung. Eines darf allerdings nicht fehlen: die Kerzen. Der fertige Adventskranz ist für mich immer ein echter Blickfang im Raum und verdient deshalb einen schönen, zentralen Platz.

Geschenke-Anhänger selbst gestalten

Im Dezember geht es los mit dem Verpacken der Geschenke. Was muss nicht alles dafür gekauft werden? Geschenkpapier, Folien, Bänder, Schleifchen und vieles mehr! Einen Teil davon können wir allerdings selbst gestalten und zwar die Geschenke-Anhänger. Ich verwende dafür gern Papierreste, Bastelpapier, farbigen Karton und jede Menge Deko-Artikel. Die Anhänger werden nach Lust und Laune zugeschnitten, gelocht und anschließend bemalt und beklebt. Für mich zählt dabei nicht unbedingt das perfekte Ergebnis sondern die individuelle Note. Ein paar liebe Worte für einen lieben Menschen berühren mit Sicherheit jedes Herz.

Geschenkeanhänger basteln im Advent
Foto (spreeblogger): Ein ganz persönliches Weihnachtsgeschenk mit einem selbst gestalteten Anhänger.

 

Barbara-Zweige schneiden

Einen traditionellen Adventsbrauch, den ich selbst noch nicht ausprobiert habe, ist das Aufstellen von Blütenzweigen am 4. Dezember – bekannt auch als Barbara-Zweige. Diese können von Obstbäumen, Mandelblütenbäumen oder Forsythien-Sträuchern sein. Der 4. Dezember ist der liturgische Gedenktag der heiligen Barbara. Die Zweige sollten dann, aufgestellt in der Wohnung mit frischem Wasser in der Vase, pünktlich zum Weihnachtsfest blühen. Ich werde in diesem Jahr auf alle Fälle Barbara-Zweige pflücken und bin jetzt schon ganz gespannt, ob die Timeline tatsächlich funktioniert.

Der Klassiker zur Vorweihnachtszeit: Glühwein

Einen heißen Glühwein trinken in geselliger Runde auf dem Weihnachtsmarkt – von diesem Gedanken müssen wir uns leider in diesem Jahr verabschieden. Das ist allerdings eine passende Gelegenheit, einen ganz besonderen Glühwein zu Hause selbst zu kochen. Der beste Grund dafür? In den meisten Fällen werden Glühweine im Außenschank mit geringer Qualität verkauft, köcheln viel zu lange auf der Herdplatte und entsprechen nicht mehr dem vorgegebenen Alkoholgehalt von mindestens 7 Prozent. Für die Glühweinzubereitung nimmt man einen guten, fruchtigen Rotwein, gibt seine liebsten Weihnachtsgewürze hinzu wie z. B. Nelken, Zimt, etwas schwarzen Tee, Zitrone und Zucker. Dieses Heißgetränk gibt einen wohligen Duft in Dein zu Hause, wärmt kräftig durch und sorgt für die richtige Adventsstimmung.

Foto (pixabay): Der Klassiker unter den Heißgetränken im Advent – der Glühwein.

 

Jeden Tag ein Türchen öffnen – der Adventskalender

Es gibt tatsächlich Dinge, die Dich ein ganzes Leben lang begleiten. Bei mir sind es die Adventskalender: in Kindheitszeiten mit Bildchen und Schokolade, heute mit praktischen Beauty-Produkten befüllt. Und es ist immer wieder spannend, morgens ein Türchen zu öffnen. Was mir in den vergangenen Jahren allerdings auffällt: Die Auswahl an Adventskalendern wird immer größer, und ich selbst werde immer wählerischer! In der Online-Weihnachtswelt von Douglas gibt es ein riesiges Angebot von Adventskalendern. Ob für Sie oder Ihn, mit Düften oder Schmuck, Gesichts- und Körperpflege – hier ist mit Sicherheit für jeden etwas dabei. Schaut doch einfach mal vorbei und entdeckt Euren Favoriten!