Urlaub im Ötztal Endlich wieder auf Skiern
Produkt-Test,  Unterwegs

Der Berg ruft! Winterferien im Ötztal

Es ist endlich wieder soweit! Nachdem die Skisaison im vergangenen Jahr pandemiebedingt ausfallen musste, geht es im Februar 2022 „geimpft und genesen“ ins Ötztal. Alles ganz kurzfristig und spontan, denn Österreich ist zum aktuellen Zeitpunkt „Hochrisikogebiet“ mit täglich steigenden Fallzahlen. Dennoch sind wir gefahren. Die Sehnsucht nach Ski und Schnee war einfach zu groß! Hier für Euch die schönsten Fotos. [Werbung / Markennennung]

 

Zwischenstopp Bayern am Kochelsee
Foto (spreeblogger): Reise ins Ötztal mit Zwischenstopp in Bayern am Kochelsee – Wow! Ein kleiner Vorgeschmack auf den anstehenden Urlaub.

 

Das Abenteuer beginnt bereits am ersten Tag: mit dem Auto zu fünft ins Ötztal inklusive Gepäck. Das sind jede Menge Jacken, Skihosen und -unterwäsche und alles, was überall warm hält. Für uns selbst blieb hingegen wenig Platz! Kurz vor der Grenze nach Österreich legten wir einen längeren Halt ein am Bayerischen Kochelsee. Dort erlebten wir einen kleinen Vorgeschmack auf das, was uns erwartete: Eine tolle Aussicht auf die Berge und Schnee – seht selbst!Snowboarding im Ötztal mit bester Aussicht auf die Berge

Urlaub im Ötztal Header
Fotos (spreeblogger): Traumlandschaft und beste Bedingungen für Skifahrer und Snowboarder im Ötztal

 

Im Ötztaler Obergurgl haben wir ein wirklich tolles und familiäres Quartier bezogen. Das Haus Gstrein liegt direkt an der Liftstation Hochgurgl-Bahn mit Ski- und Snowboard-Verleih. Am nächsten Tag geht es sofort hoch in die Berge. Das Skigebiet im Ötztal ist riesig mit Abfahrten für jeden Fahrstil. Man trifft hier viele Anfänger und Skischulen. Aber auch Fortgeschrittene und Profis kommen voll auf ihre Kosten mit vielen roten und eher wenig schwarzen Routen. Wenn die Witterung es zulässt, gibt es an bestimmten Tagen Nachtskifahren und Nachtrodeln bei Flutlicht bis 22 Uhr. Tagsüber gibt es an den Almhütten gemütliche Sonnenplätze.

Pistenpause im Ötztal
Foto (spreeblogger): Pistenpause an der Alm – ein Sonnenbad im Schnee

 

Wie ich sie liebe – die kulinarischen Spezialitäten in Österreich

Nicht zu vergessen und eines der vielen Highlights im Winterurlaub – das ist der Jaga-Tee in der Almhütte als idealer Aufwärmer und natürlich die leckere Küche Österreichs. Wir können einfach nicht genug bekommen von Kaiserschmarrn, Käsespätzle, Leberknödel und Fädle-Suppen. Und in jeder Hütte sind diese Speisen immer wieder anders zubereitet und variiert.

Highlight Nr. 2 im Skiurlaub - die leckere Küche Österreichs
Foto (spreeblogger): Highlight im jeden Skiurlaub – die leckere Küche Österreichs – hier der Kaiserschmarrn.

 

Schneesturm und Lawinengefahr

Was in Berlin zu wenig an Schnee fällt, ist im Ötztal oftmals zu viel. An 2 von 6 Skitagen mussten wir eine Pause einlegen wegen Lawinengefahr, Schneesturm und zu vielen Schneemengen. Unser Wohnort Obergurgl war einige Zeit nicht mehr mit Auto und Bus befahrbar – zugeschneit und abgeschottet. Bei unseren täglichen Wanderungen sind wir teilweise in Schneebergen versunken. Aber kein Problem. Deshalb sind wir hier hergefahren – um einzutauchen in die weiße Märchenwelt!

Schneemengen im Ötztal
Foto (spreeblogger): Schneemengen, wohin das Auge schaut. Was in Berlin zu wenig, ist im Ötztal manchmal zu viel. Wir können nicht genug davon bekommen!

 

Übrigens: Jedes Jahr, bevor es wieder in den Winterurlaub geht, überprüfe ich unsere entsprechende Bekleidung – ob noch alles passt und den aktuellen Standards in Sachen „atmungsaktiv und wasserabweisend“ entspricht. Tolle und sportliche Jacken für jede Saison findet Ihr bei Cecil. Schaut einfach mal vorbei!