Neues Jahr – neue Vorsätze! 3 Ideen für ein nachhaltiges 2022
Wie ist Eure Stimmung zum neuen Jahr? Ruhig nachdenklich, offen optimistisch oder voller Pläne und Tatendrang? Alles ist erlaubt aber eins steht fest: Jetzt ist der ideale Zeitpunkt für neue Vorsätze! Einer meiner wichtigsten Ziele in diesem Jahr ist ein nachhaltigeres Leben. Da ist noch Spielraum nach oben und deutlich mehr möglich. Wie das geht, stelle ich Euch in meinem nächsten Blogbeitrag vor. [Werbung/Markennennung]
Der Schritt in ein nachhaltiges Leben ist längst kein neues Thema. Es hat sich viel getan aber es ist auch viel in Bewegung. Die Abschaffung der Plastiktüten im Einzelhandel ab 2022 finde ich einen wichtigen Schritt, der schon längst überfällig war. Im vergangenen Jahr habe ich viele nachhaltige Unternehmen mit tollen Produkten kennen gelernt, die sich für ein Umdenken in der Gesellschaft engagieren. Drei von ihnen stelle ich Euch näher vor und verändern bestenfalls auch EUER neues Jahr.
Der Slow Garden vor den Türen Berlins
Nördlich von Berlin, hinter Oranienburg, befindet sich ein neues und nachhaltiges Projekt – der Slow Garden. Wer in diesem Jahr sein Obst und Gemüse mal selbst in die Hand nehmen möchte, der kann sich hier eine Parzelle mieten, loslegen mit dem Anbau und noch viele weiterer Vorteile genießen. David, der Gründer von Slow Garden ist sich sicher: „Jeder von uns kann seinen eigenen und individuellen Beitrag leisten, um unsere Welt ein kleines Stückchen besser zu machen.“ Und das geht ganz einfach, natürlich und lecker.
Am letzten Sonntag im Februar sowie Sonntag, den 13. März 2022 lädt der Slow Garden erstmalig zu offenen Begehungstagen ein. Dort können sich die Interessenten die Parzellen anschauen, ihre Fragen stellen und erfahren, welche einzelnen aber auch gemeinschaftlichen Vorteile das Projekt mit sich bringt. David und seine Frau kümmern sich zwischen Anbau und Ernte zum Beispiel um die Bewässerung der Pflanzen, stellen auf Anfrage veganen Bio-Dünger bereit und bewirtschaften einen Gemeinschaftsgarten. Hier kann man sich miteinander treffen, Tipps und Tricks übers Gärtnern austauschen und vieles mehr. Auf der Website von Slow Garden findet Ihr weitere Infos!
Auch Brillen können nachhaltig
Schon mal was von nachhaltigen Brillen aus dem 3-D-Drucker gehört? Die Firma HEADRIX aus Berlin befasst sich bereits seit 20 Jahren mit dem Thema. Sie produzieren ihre Modelle Made in Germany aus einer zu 100 % pflanzlichen Ausgangskomponente namens Plantrix. Dank der Pulverform dieses Materials können Überschüsse für weitere Brillen erneut verwendet werden. Das Produktionsverfahren ist somit Zero Waste. Cool, oder?
Da den Verbrauchern zunehmend die Herkunft der Ausgangsstoffe, Lieferwege und Herstellungsweisen wichtig sind, gibt es bereits zahlreiche Optiker in Deutschland aber auch europaweit, die die Marke HEADRIX erfolgreich vertreiben. Seit Herbst 2021 hat das Unternehmen einen eigenen Concept Store mit Manufaktur in Berlin-Charlottenburg. Schaut doch einfach mal rein! Ansonsten könnt Ihr auch ganz bequem über die Headrix App direkt an Euch ausprobieren.
Rauf auf´s Rad – Mit Swapfiets ins neue Jahr
Urlaubsreif und spontan mal den nächsten Last-Minute-Flieger buchen? Das vergangene Jahr hat uns gezeigt, dass wir in den aktuellen Zeiten nicht mehr so flexibel reisen können. Aber kein Problem: Ob das Feierabendbier auf dem Tempelhofer Feld, der Tagesausflug in die Mohnfelder der Uckermark oder der Spaziergang durch den Schlossgarten in Köpenick – mein Abo-Rad von Swapfiets war 2021 eigentlich immer in Bewegung. Und so wird es auch in diesem Jahr sein! Zum Frühjahr bietet Swapfiets für alle Abonnenten einen kostenfreien Auffrischungs-Check Eurer Räder an, denn über die kalte Jahreszeit kann es sein, dass die eine oder andere Schraube mal nachgezogen oder geölt werden muss.
Für einen spontanen Urlaubstag in Berlin empfehle ich einen Ausflug in die Altstadt Köpenick mit dem Rad. Wem die komplette Wegstrecke zu weit ist, kommt über den Bahnhof Spindlersfeld ganz einfach dort hin. Die Mitnahme des Rades ist unkompliziert, da die Linie nicht allzu stark befahren wird. Meine persönlichen Highlights sind übrigens der Schlossgarten, ein Essen im Freien im Gasthaus „Mutter Lustig“ mit Ausblick auf die Dahme und das alte Rathaus Köpenick. Los geht’s! Mach 2022 zu Deinem persönlichen Fahrradjahr mit Swapfiets! Weitere Infos zum Sortiment, den Dienstleistungen und Stores findet Ihr hier!