Bin dann mal weg – Eintauchen in andere Welten
Es steht mit Sicherheit fest. Corona hat unser Leben verändert. Wenn wir uns früher auf die Impulse der Außenwelt konzentrierten, ziehen wir uns heute in unser engstes Umfeld und zu uns selbst zurück. Viele Menschen nutzen die Zeit für Veränderung, ihre Gewohnheiten und Strukturen zu überdenken oder um einfach mal abzutauchen in andere Welten. In diesem Beitrag stelle ich Euch in Zusammenarbeit mit Audible drei Möglichkeiten vor, sich auf eine neue, spannende Reise zu begeben und dem Corona-Alltag zu entfliehen.
Die Schönheit der Natur entdecken
Lockdown, Home-Office, Online-Events – noch nie war ich so viel zu Hause wie in den vergangenen Monaten. Allerdings ist es wichtig, für die kleinen Abwechslungen und Highlights im Alltag zu sorgen. Das sind bei mir Spaziergänge und kleine Entdeckungsreisen in die Natur.
Vielleicht geht es Euch ähnlich? Seit Corona hat das engeres Umfeld extrem an Bedeutung gewonnen. Ich schätze dabei sehr, dass ich sowohl in Stadtnähe aber dennoch in der Natur lebe, der Weg zum Wasser nicht weit und die Zeit dafür da ist, einfach mal raus zu gehen und Frischluft zu tanken. Immer wieder finde ich es spannend zu beobachten, wie die Natur sich im Wandel der Jahreszeiten verändert. Und dafür muss man keine weite Reise auf sich nehmen.
Natur kann man überall und mit allen Sinnen erleben – ob das Vogelgezwitscher im Stadtpark um die Ecke, die Frische Brise um die Nase bei einer Fahrradtour oder der Duft von Frischen Blumen bei der nächsten Bepflanzung des Balkons. Und wir haben richtiges Glück: Eine der schönsten Jahreszeiten steht direkt vor der Tür. Im Frühling, wenn die Natur wieder zu neuem Leben erwacht, wird es wieder richtig lebendig, grün und bunt um uns herum! Also nicht lange warten und raus in die Natur!
Reise in die Vergangenheit – Das Fotoalbum aus alten Zeiten
Wie wär es mit einem gemeinsamen Abend zurück in die Vergangenheit? Ein Abend voller Momente, die wir längst vergessen haben?
Obwohl ich ein Mensch bin, der mit beiden Beinen im Hier und Jetzt lebt, eher nach vorn schaut als zurück, finde ich es immer wieder spannend, in alten Familienalben oder angestaubten Fotokisten zu stöbern. Was mir ganz besonders auffällt: Die Fotos von damals sind mit Sicherheit keine Meisterwerke. Schrille Farben, schiefe Sonnenuntergänge oder verwackelte Motive – aber dafür authentisch und aus dem Moment gegriffen. Wenn heute in der Fotografie bei vielen Menschen der Perfektionismus, gestellte Posen und der Seltenheitswert eine große Rolle spielt, waren doch die Bilder von damals spontan, aus dem Moment gegriffen und soooooo echt!
Mit einem scharfen Blick ins Detail lassen sich so viele Dinge finden, die wir längst vergessen haben wie Omas alter Fernseher mit 5-minütiger Aufwärmphase, Dauerwellenfrisuren aus den 80-ern und witzige Brillengestelle, die meine Tochter als „richtig cool im Vintage-Stil“ bezeichnet.
Aber warum sind Erinnerungen eigentlich so wichtig? Meine Antwort auf diese Frage ist: Sie sind Teil unserer Identität und persönlichen Geschichte. Fotos transportieren uns zurück in die Vergangenheit, in ganz besondere Momente mit ganz besonderen Menschen. Sie sind meine ganz besonderen Schätze.
Entspannen, Abschalten und Lernen mit Hörbüchern
Eine weitere Möglichkeit, mal schnell abzutauchen in andere Welten, sind Hörbücher. Nicht umsonst hat das Medium in den vergangenen Jahren immer mehr an Popularität gewonnen. Laut Audible Hörkompass 2020 hört ca. ein Drittel der Deutschen Hörspiele, Hörbücher oder Podcasts. Das liegt unter anderem an der breiten thematischen Auswahl: Von Kindergeschichten und Jugendromanen über den packenden Thriller über inspirierendem Content für die Persönlichkeitsentwicklung ist für nahezu jeden etwas dabei.
Hier ein kurzer Überblick der vielen Vorteile von Hörbüchern, die ich persönlich ganz besonders schätze:
- Einfach mal weg vom Bildschirm und die Augen schonen. Mindestens 5 bis 8 Stunden täglich sitze ich vor dem Laptop, PC und Handy. Das bedeutet ein enormer Stress für die Augen. Deshalb hin und wieder umschalten vom visuellen auf den auditiven Sinneskanal!
- Wartezeiten und Leerlauf sinnvoll Nutzen. Das ist bei mir zum Beispiel der Weg zur Arbeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Einfach Handy an, Kopfhörer auf und meine tägliche Strecke wird zum puren Hörerlebnis.
- Runter kommen vor dem Einschlafen. Wie habe ich sie geliebt – die Zeit, wenn mir meine Mutter abends vor dem Zubettgehen eine Geschichte vorgelesen hat. Das geht heute ganz einfach über Hörbücher. Für mich die bequemste Art, vom hektischen Alltag abschalten und den Körper auf den Schlaf vorzubereiten.
- Offenheit für neue Themen entwickeln. Ob eine neue Sprache lernen, die eigene Persönlichkeit verändern oder das neue Reiseziel hautnah erleben – Hörbücher erweitern den Horizont, eröffnen völlig neue Wege und lassen uns weiter entwickeln. Interessante Themen für die Persönlichkeitsentwicklung gibt es hier bei Audible.
Wer sich nun inspiriert fühlt, einmal zum Hörbuch zu greifen, für den gibt´s gute Neuigkeiten: Audible bietet für den Einstieg in das Hörerlebnis einen ersten freien Probemonat an.